idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/13/2007 10:50

Wege aus der Arbeitslosigkeit

Konstanze Kristina Jacob Referat für Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Trier

    Geförderte Weiterbildungen an der Fachhochschule Trier.
    Jetzt für die restlichen Plätze bewerben!

    Die FH Trier führt in Kooperation mit dem Akademikerprogramm der Otto Benecke Stiftung e.V. in Bonn im Rahmen des Projekts AQUA (Akademikerinnen und Akademiker qualifizieren sich für den Arbeitsmarkt) Weiterbildungen durch.

    Die Maßnahmen in den Bereichen Informatik (ab September) und Regenerative Energietechnik (ab Oktober) richten sich an arbeitslose Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen aus den Bereichen Informatik, Maschinenbau, Physik oder angrenzender Bereiche. Ziel ist es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entsprechend den aktuellen Anforderungen des Arbeitsmarktes, für Aufgaben in den Berufen der Informatik und Regenerativer Energietechnik zu qualifizieren. In 13 Monaten erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine fundierte theoretische und praktische Ausbildung. Außerdem werden Zusatzqualifikationen wie beispielsweise Englisch, Projektmanagement, Bewerbungs- und Kommunikationsstrategien vermittelt.

    Die Veranstaltungen finden als Präsenzveranstaltungen an der Fachhochschule Trier statt. Anschließend sichert ein dreimonatiges Industriepraktikum die praktische Anwendung des Gelernten und ermöglicht Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern. Beide Maßnahmen schließen mit einem Zertifikat ab.

    Voraussetzung für die Teilnahme ist der Bezug von Arbeitslosengeld I oder ALG II. Die Kosten der Studienergänzungen werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Europäischen Sozialfonds (ESF) finanziert.

    Es sind noch einige Plätze frei. Interessierte arbeitslose Akademikerinnen und Akademiker sollten sich sofort bewerben. Die Bewerbungsunterlagen sind direkt über die Homepage der Otto Benecke Stiftung e.V. (AQUA) erhältlich. Einzelheiten können auch telefonisch oder per E-Mail erfragt werden: 0228/8163-600, Informatik@obs-ev.de.

    Abdruck frei, Belegexemplar erbeten. Zeichen: 1.927, Wörter: 231.


    More information:

    http://www.obs-ev.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology, Mechanical engineering, Social studies
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).