idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/15/2007 11:35

Universität Basel auf Weltrang 82

lic. phil. Hans Syfrig Öffentlichkeitsarbeit
Universität Basel

    Die Universität Basel ist auch 2007 unter den hundert besten Universitäten der Welt zu finden. Sie belegt Platz 82. Im nationalen Vergleich liegt sie auf dem dritten Platz hinter der ETH und der Universität Zürich. Dominiert wird die Konkurrenz von US-Hochschulen. Zu diesen Resultaten kommt das Hochschul-Ranking 2007 der Jiao-Tong-Universität in Schanghai.

    Gegenüber dem Vorjahr (Platz 81) hat die Universität Basel ihren Platz grundsätzlich bewahrt und darf weiterhin in Anspruch nehmen, nach der ETH Zürich (Platz 27) und der Universität Zürich (Platz 58) eine der drei besten Universitäten der Schweiz zu sein. Im Dreiländervergleich Deutschland, Österreich und Schweiz belegt sie Platz 6 und im europäischen Vergleich steht sie auf Platz 25.

    Platz 1 nimmt die amerikanische Universität Harvard ein; mehr als die Hälfte der hundert besten Universitäten liegen in den Vereinigten Staaten. Mit der ETH Zürich, den Universitäten Zürich sowie Basel befinden sich drei Schweizer Universitäten unter den hundert besten. Damit schneidet die Schweiz im internationalen Vergleich sehr gut ab: Deutschland bringt sechs Universitäten unter die besten, Frankreich vier und Italien keine einzige - alles Länder mit acht bis zehnmal so vielen Einwohnern wie die Schweiz. Grossbritannien allerdings steht mit elf Universitäten in den "Top hundert" hervorragend da und weist nach diesem Ranking die vier besten europäischen Universitäten auf.

    Gemäss SPIEGEL-ONLINE zählen Bildungsexperten das Shanghai-Ranking, das zuerst 2003 erschien, zu den seriösen und transparenten Hochschul-Vergleichen. Gewogen und gemessen werden weltweit über 1000 Universitäten, die besten 500 kommen in die Wertung. Die Rangliste bewertet ausschliesslich wissenschaftliche Leistungen: Die Anzahl der Nobelpreisträger, die Häufigkeit der zitierten Fachartikel, die Zahl der in den renommierten Fachzeitschriften "Nature" und "Science" publizierten Artikel, der wissenschaftliche Leistungsausweis im Verhältnis zur Grösse der Universität. Die Universität Basel belegte seit Beginn des Rankings Plätze im Bereich 96 (2003) bis 81 (2006).

    Das Ranking auf dem Internet: http://ed.sjtu.edu.cn/rank/2007/ARWU2007_Top100.htm


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Research results, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).