idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/17/2007 11:46

Bewerberrekord für Studium der Staatswissenschaften an der Universität Erfurt

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Nochmaliger Anstieg der überregionalen Nachfrage für den Bachelor-Studiengang Staatswissenschaften

    Der BA-Studiengang Staatswissenschaften an der Universität Erfurt ist fest in der deutschen Hochschullandschaft etabliert. Studenten setzen auf die langjährige Erfahrung mit dem BA-Studiengang und dem Mentorensystem.

    Der BA-Studiengang Staatswissenschaften verzeichnet in diesem Jahr sowohl einen erneuten Bewerberrekord mit knapp 800 Bewerbungen, als auch eine Steigerung in der überregionalen Nachfrage: 77% der diesjährigen Studieninteressenten erwarben ihre Hochschulzugangsberechtigung außerhalb von Thüringen. "Die erneuten Steigerungen sind sicherlich auf das exzellente Abschneiden des BA-Staatswissenschaften in den Hochschulrankings der letzten Jahre zurückzuführen", vermutet Prof. Dr. Bettina Rockenbach, Dekanin der Staatswissenschaftlichen Fakultät.

    Mit einem speziell für den Studiengang konzipierten Eignungsfeststellungsverfahren werden alle Bewerbungen gründlich geprüft. Für die Zulassung kommt es keineswegs nur auf die Abiturnote an. Etwaige Zusatzqualifikationen wie Sprachzertifikate, Praktika, Auslandsaufenthalte, aber auch das soziale Engagement der Bewerber, gehen in die Bewertung ein. Die Einmaligkeit des interdisziplinären Studienganges Staatswissenschaften mit den rechts-, sozial- und volkswirtschaftswissenschaftlichen Studienrichtungen und sein gutes Renommee haben in diesem Jahr wieder zu einer hohen Quote von exzellenten Bewerbern geführt. Die zugelassenen Bewerber haben nun Zeit, sich bis zum 1. September 2007 für den Studiengang einzuschreiben.


    More information:

    http://www.uni-erfurt.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Law, Politics
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).