idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Prof. Dr. Walter Gießler vom Verein "Freunde des Fachbereichs Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz" gab am Dienstag, den 14. August 2007, interessierten Schülern eine spannende Einführung in die zukunftsträchtige Solartechnik. Im Rahmen des Schülerprogramms vom Förderverein der Landesgartenschau 2006 führte Prof. Dr. Walter Gießler im Bürgerpark Wernigerode die mobile Photovoltaikanlage des Fachbereichs Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz vor. Er erklärte seinen jungen Zuhörern anschaulich deren Funktionsweise und komplexen Aufbau, weiterhin machte er deutlich, dass die Solartechnik über ein enormes Potential verfügt und gerade erst am Anfang ihrer Entwicklung und Nutzung steht.
Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Schüler hautnah erleben, wie sich die Photovoltaikanlage - ausgestattet mit kleinen Sensoren - selbstständig nach der Sonne ausrichtet und gleichzeitig sowohl ein kleines Radio zum Laufen bringen als auch ein Handy aufladen kann. Neben interessanten Messungen und Experimenten führte Prof. Dr. Walter Gießler den Schülern auch eine Präsentation vor, die die wissenschaftlichen und physikalischen Hintergründe der Sonnenenergie kindgerecht erklärte und die Sonne als wichtige und nahezu unerschöpfliche Energiequelle vorstellte. Gerade im Rahmen der aktuellen Diskussion rund um die Klimaerwärmung und den steigenden Energiebedarf der Menschheit erlangten seine Ausführungen zusätzliche Bedeutung. Fasziniert lauschten die Schüler als der Dozent erläuterte, dass die Sonnenstrahlen, die innerhalb einer halben Stunde auf die Erde treffen, den weltweiten Energiebedarf eines ganzen Tages decken könnten, wenn es der Wissenschaft schon gelungen wäre, diese Energie zu speichern.
Die mobile Photovoltaikanlage der Hochschule Harz wurde unter Leitung von Gründungsdekan Prof. Dr. Walter Gießler des Fachbereichs Automatisierung und Informatik zusammen mit Studenten erstellt und wird seither zu Demonstrationszwecken unter anderem bei der alljährlichen Sommerschule für Mädchen auf dem Campus der Hochschule Harz eingesetzt. Sie dient vor allem der Veranschaulichung und Förderung dieser wichtigen Technologie.
Live konnten Schüler im Wernigeröder Bürgerpark die Funktionsweise einer Solartechnikanlage von Prof ...
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).