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09/25/1995 00:00

Regeln für Verkehrsingenieure

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Bochum, 25.05.1995 Nr. 143

    Bibel fuer Verkehrsingenieure

    Regelwerk fuer verkehrstechnische Berechnungen

    Forschungsbericht von RUB-Wissenschaftlern und FGSV

    Seit 1950 gibt es in den USA das ,Highway Capacity Manual", das die Verfahren zur Berechnung der Leistungsfaehigkeit und Qualitaet des Verkehrsablaufs darstellt. In Deutschland fehlte bisher ein Regelwerk wie das amerikanische, das weltweit als ,Bibel" der Verkehrsingenieure gilt.

    1989 beauftragte das Bundesverkehrsministerium Prof. Dr.-Ing. Werner Brilon (Verkehrswesen, Fakultaet fuer Bauingenieurwesen der Ruhr- Universitaet Bochum und Leiter des Arbeitskreises ,Berechnungsverfahren fuer Strassenverkehrsanlagen" der Forschungsgesellschaft fuer Strassen- und Verkehrswesen (FGSV)) mit dem Entwurf eines Standards fuer derartige Berechnungen. Zusammen mit Dr.-Ing. Michael Grossmann und Dr.-Ing. Harald Blanke verfasste er einen 900-seitigen Forschungsbericht, dessen Ergebnisse die FGSV am 26.9.1995, 9-17 Uhr in ihrem Kolloquium ,Bemessung von Strassenverkehrsanlagen" im Audimax der RUB vorstellt. (Die Medien sind herzlich willkommen)

    Die drei Wissenschaftler trugen fuer ihr Buch aus Richtlinien und praxisnaher Fachliteratur Verfahren fuer die Berechnung der Leistungsfaehigkeit von Verkehrsanlagen und fuer die Beurteilung der Guete des Verkehrsablaufs zusammen. Das Spektrum reicht dabei von Autobahnen ueber den Verkehr an ,Knotenpunkten mit Lichtsignalanlagen" bis zum ,Fussgaengerverkehr". In jeweils angefuegten Kommentaren werden die Berechnungsweisen kritisch bewertet und weitere Untersuchungen angeregt. Die Forschungsgesellschaft fuer Strassen- und Verkehrswesen gibt die in Deutschland massgeblichen Richtlinien und Merkblaetter zum Strassenbau und zu Strassenverkehrsanlagen heraus, die dann im allgemeinen von den Ministerien als verbindliche Regelwerke eingefuehrt werden.

    In ihren 9 Arbeitsgruppen und ueber 80 Arbeitskreisen arbeiten auch verschiedene Wissenschaftler der RUB mit. So sind in das amerikanische Highway Capacity Manual in der letzten Fassung von 1994 auch neuere Berechnungsverfahren aus der Arbeit der RUB-Wissenschaftler eingegangen - ein Beispiel fuer den Export in die Gegenrichtung. Bei der Veranstaltung an der RUB will die FGSV die Ergebnisse und Verfahren aus dem Forschungsbericht bekanntmachen, aber auch Kritik und Anregungen aus der Praxis dazu einholen.

    Nach weiteren Forschungsarbeiten koennte das Handbuch in zwei bis drei Jahren dann mit gewisser Verbindlichkeit eingefuehrt werden.


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