idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/22/2007 13:27

Klimahaus® Simulation besteht Test

Dr. Annette Kirk Öffentlichkeitsarbeit
Max-Planck-Institut für Meteorologie

    Eine auf Anregung der Ausstellungsdesigner des Klimahaus® Bremerhaven 8º Ost durchgeführte Modellrechnung hat den wissenschaftlichen Test durch Fachkollegen bestanden. Die Ergebnisse des Max-Planck-Instituts für Meteorologie in Hamburg wurden am 17.8. in den Geophysical Research Letters veröffentlicht. Sie dienen im Klimahaus® als Grundlage für ein Exponat, in dem die Folgen einer hypothetischen Verdunklung der Sonne anschaulich gemacht werden, um die Bedeutung der Sonnenstrahlung für das Klima auf der Erde zu verdeutlichen.

    "Wir legen großen Wert darauf, dass die Exponate am Klimahaus® den Stand der Forschung korrekt wiedergeben", sagt die wissenschaftliche Ausstellungsleiterin am Klimahaus®, Dr. Susanne Nawrath. "Die Kooperation mit Forschungsinstituten ist uns deshalb besonders wichtig."
    Forscher unter der Leitung von Prof. Jochem Marotzke haben untersucht, wie das Klima auf der Erde reagiert, wenn die Sonne für mehrere Jahre 'abgeschaltet' wird. Bereits nach 15 Jahren ist die gesamte Erdoberfläche von Eis und Schnee bedeckt. Die Erde bleibt auch gefroren, wenn die Sonne danach wieder 'eingeschaltet' wird. Nur wenn die Kohlendioxid-Konzentration in der Atmosphäre deutlich höher ist als heute, steigt die Temperatur genügend an, um das Eis zu tauen. Seit langem gibt es Anhaltspunkte dafür, dass es in der Erdgeschichte tatsächlich eine solche Vereisung gab. Die genauen Umstände waren aber unklar und wurden bisher nur mit einfacheren Modellen untersucht. Zum ersten Mal konnten sie jetzt mit einem hochaufgelösten Atmosphäre-Ozean-Modell nachvollzogen werden.
    Das Klimahaus® Bremerhaven 8° Ost wird im Sommer 2008 seinen Betrieb aufnehmen. Die Besucher werden eine Reise um den Globus machen und an neun Stationen verschiedene Klimabedingungen antreffen. Die wissenschaftlich fundierte Ausstellung, an der neben dem Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg auch das in Bremerhaven beheimatete Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI) mitarbeitet, wird die komplizierten Mechanismen erklären, denen das Wetter und das Klima unterliegen. So wird sich dieses neue Ausstellungskonzept, das von Petri & Tiemann und Kunstraum GfK entwickelt wurde, mit dem zentralen Zukunftsthema der Erde auseinandersetzen.

    Originalveröffentlichung:
    Marotzke J., M. Botzet (2007), Present-day and ice-covered equilibrium states in a comprehensive climate model, Geophys. Res. Lett., 34, L16704, doi:10.1029/2006GL028880.

    Kontakt:
    Dr. Susanne Nawrath, Klimahaus® Betriebsgesellschaft mbH, Van-Ronzelen-Str. 18, 27568 Bremerhaven, Tel. 0471-902030-30, email: nawrath@klimahaus-bremerhaven.de
    Dr. Annette Kirk, Max-Planck-Institut für Meteorologie, Bundesstr. 53, 20146 Hamburg, Tel. 040-41173-374, email: annette.kirk@zmaw.de


    More information:

    http://www.klimahaus-bremerhaven.de/
    http://www.mpimet.mpg.de/


    Images

    Criteria of this press release:
    Geosciences
    transregional, national
    Research projects, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).