idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/22/2007 15:12

(Irr-)Wege der Forschung - Maislabyrinth auf dem FAL-Gelände in Braunschweig vom 1. - 9. September 2007

Margit Fink Präsidialbüro und Pressestelle
Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL)

    Die Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL) hat auf ihrem Gelände an der Bundesallee 50 in Braunschweig als "Highlight-Beitrag" zur Stadt der Wissenschaft 2007 mit Unterstützung der Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg ein 2 Hektar großes Maislabyrinth mit (Irr-)Wegen der Forschung angelegt.

    "Ich suche jetzt mal das L" ruft die 8-jährige Merle und verschwindet begeistert zwischen den über 3m hohen Maispflanzen. Merle und sieben weitere Kinder aus der Ferienbetreuung in der auf dem FAL-Gelände beheimateten Kindertagesstätte "Krümelkiste" durften schon mal vorab durch das Maislabyrinth stromern, dessen Hauptwege die Buchstaben F, A und L formen. Vom 1. bis 9. September 2007 ist das Maislabyrinth für alle Interessierten geöffnet, an Samstagen und Sonntagen von 10 bis 18:00 Uhr ohne Voranmeldung, an den Wochentagen (Montag bis Freitag) für Schulklassen und Besuchergruppen nach vorheriger Anmeldung. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.

    "Seinen Weg durch die Labyrinth-Gänge zu finden ist an sich schon ein Erlebnis", meint der Labyrinth-Anbauer Florian Hackelsperger von der FAL, "und die darin zu erkundenden Forschungswege machen es dann nochmal besonders spannend". In dem Maislabyrinth können nämlich "(Irr-)Wege der Forschung" erkundet werden. Zehn Forschungseinrichtungen aus der ForschungRegion Braunschweig zeigen darin die Forschungswege von 17 aktuellen und historischen Forschungsprojekten. Die Sackgassen und Umwege des Maislabyrinthes sollen symbolisch verdeutlichen, dass man in der Wissenschaft oft mehr als einen Anlauf nehmen muss, bis man das Ziel erreicht.

    "Besonders beeindruckt uns die Forschung zum Anfassen und der Einblick in die tägliche Arbeit der Forscher. Deshalb unterstützen wir gerne dieses Projekt zur Stadt der Wissenschaft.", so Claudia Kayser, Pressesprecherin der Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg.

    Eine Wissensrallye, Demonstrationen des TU-Weltmeister-Teams FREDT mit dem Feldroboter Helios, Experimente aus der Wolfsburger Experimentierlandschaft phaeno sowie weitere Mitmach-Aktionen runden das Labyrinth-Programm ab. An Samstagen und Sonntagen ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

    Weitere Informationen zum Maislabyrinth finden Sie im Internet (www.fal.de).

    Kontakt: Sarah Probst, Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL), Präsidialbüro und Pressestelle, Bundesallee 50, 38116 Braunschweig, Tel: 0531 596 1017, E-Mail: info@fal.de


    More information:

    http://www.fal.de - weitere Informationen zum Maislabyrinth


    Images

    Die FAL-Mitarbeiter Florian Hackelsperger (hinten) und Matthias Klein schneiden die Labyrinth-Wege ins Maisfeld.
    Die FAL-Mitarbeiter Florian Hackelsperger (hinten) und Matthias Klein schneiden die Labyrinth-Wege i ...
    Foto: FAL
    None

    Wo geht's denn hier zum L? - Die Krümelkiste-Ferienbetreuungskinder erkunden schon mal vorab begeistert das FAL-Maislabyrinth, dessen Hauptwege die Buchstaben F, A und L formen.
    Wo geht's denn hier zum L? - Die Krümelkiste-Ferienbetreuungskinder erkunden schon mal vorab begeist ...
    Foto: FAL
    None


    Criteria of this press release:
    Art / design, Biology, Environment / ecology, History / archaeology, Music / theatre, Oceanology / climate, Traffic / transport, Zoology / agricultural and forest sciences
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).