idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/22/2007 16:16

Neues europäisches Chemikalienrecht (REACH) - Kolloquium des Instituts für Umwelt- und Technikrecht der Universität Trier (IUTR)

Heidi Neyses M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Trier

    Chemikalien befinden sich in vielen Produkten, die unseren Alltag umgeben. Aufgrund einer neuen Verordnung der EU werden in den nächsten Jahren 30.000 chemische Stoffe registriert und einem einheitlichen Prüfungs- und Zulassungsverfahren unterzogen. Das Institut für Umwelt- und Technikrecht der Universität Trier befasst sich auf seinem 23. Trierer Kolloquium mit dem Generalthema "Neues europäisches Chemikalienrecht (REACH)", das vom 02. bis 04. September 2007 im Ramada Hotel in Trier stattfinden wird.

    Auf dieser Tagung geht es nicht nur um Normen und Rechtsfragen, sondern auch um "Naturwissenschaftliche Betrachtungen zur Chemikaliensicherheit" durch Prof. Dr. Brunhilde Blömeke, Ökotoxikologie/Toxikologie der Universität Trier. Die Entstehungsgeschichte und die Hauptinhalte der REACH-Verordnung werden erörtert. Weitere Beiträge befassen sich mit der neuen Verordnung aus der Sicht des Umwelt- und Verbraucherschutzes sowie aus Unternehmersicht.

    Selbstverständlich behandelt die Tagung auch die Themen Zulassung und Substitution sowie Registrierung und Bewertung von Stoffen. Weiterhin wird die Vereinbarkeit von REACH mit dem WTO-Recht thematisiert. Nicht zuletzt werden die Grundfragen des Vollzugs und des Rechtsschutzes erörtert. Die Leitung und Organisation des Kolloquiums hat der Trierer Jurist Prof. Dr. Reinhard Hendler. Weitere Informationen erhalten Sie beim Institut für Umwelt- und Technikrecht der Universität Trier.
    (Homepage: http://www_neu.uni-trier.de/fileadmin/forschung/iutr/ProgrammREACH.pdf)


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry, Environment / ecology, Geosciences, Law, Oceanology / climate, Politics
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).