idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/23/2007 12:14

"Hospital Management" unter Dach und Fach

Susanne Schuck Presse und Kommunikation
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

    Weiterbildungsstudium der Uni Kiel jetzt in Kooperation mit der Akademie Damp

    Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und die Akademie Damp vereinbarten soeben, ab dem Wintersemester 2007/08 den Weiterbildungsstudiengang zum Master of Hospital Management (Krankenhausmanagement) gemeinsam zu organisieren und weiterzuentwickeln. Die Kooperationsparteien schließen nicht aus, auch in anderen Feldern der Aus-, Fort- und Weiterbildung Angebote zu präsentieren.

    Der Studiengang wird seit 2005 als Weiterbildung für Mediziner angeboten. Die Weiterführung des Studiengangs war im Zuge des Insolvenzverfahrens des Multimediacampus Kiel in Gefahr geraten. "Mit der Akademie Damp haben wir einen zuverlässigen Träger gefunden, der für das Weiterbildungsprogramm der Fakultät neue Perspektiven eröffnet", erklärte der Dekan der Medizinischen Fakultät der CAU, Professor Michael Illert. Die Akademie Damp gehört zu Norddeutschlands größtem privaten Gesundheitsunternehmen, der Damp Holding AG. Die Akademie blickt auf 25 Jahre Erfahrung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung von medizinischem Fachpersonal zurück. "Dieses Know-how wird unser eigenes Studienprogramm stärken und für die Dozenten und die zukünftigen Teilnehmer attraktiv und effizient machen", so Illert weiter.

    Für das kommende Wintersemester sind noch Studienplätze für diese Weiterbildung frei. Zulassungsvoraussetzungen sind ein abgeschlossenes Studium der Human- oder Zahnmedizin mit Approbation oder ein anderes abgeschlossenes Studium und mindestens zwei Jahre Berufspraxis. Die Studiengebühren betragen insgesamt 15.000 Euro. Ratenzahlung ist möglich. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter http://www.homa.uni-kiel.de.

    Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) reagierte mit der Konzeption des Studiengangs auf die veränderten Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen, die von Ärzten zunehmende Managementfähigkeiten verlangen. In dem viersemestrigen Studium erwerben diese ökonomische und juristische Kenntnisse, die für eine leitende Position im Gesundheitswesen Voraussetzung sind.

    Durch die neue Zusammenarbeit erweitert die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ihr Angebot an berufsbegleitenden Studiengängen, die Akademie Damp die Zahl ihrer Projekte mit akademischen Partnern.

    Ein Foto zum Thema steht zum Download bereit:
    http://www.uni-kiel.de/download/pm/2007/2007-066-1.jpg

    Bildunterschrift:
    1. Reihe (v.l.n.r): Professor Dr. Michael Illert, Dekan der Medizinischen Fakultät, Uni Kiel; Dr. Claus-Michael Dill, Vorsitzender des Vorstandes der Damp Holding AG; Professor Dr. Bernd Kremer, Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein. Der Kieler Campus des Klinikums beherbergt den Studiengang räumlich.
    2. Reihe: Dr. Niels Bunzen, Geschäftsführer der Akademie Damp

    Copyright: Akademie Damp, Foto: Axel Schön

    Kontakt:

    Medizinische Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
    Dekan
    Prof. Dr. Michael Illert, Tel. 0431/880-3015, Fax 0431/880-2129
    dekanat@med.uni-kiel.de

    Akademie Damp GmbH
    Geschäftsführer
    Dr. Niels Bunzen, Tel. 04352/80-8201, Fax 04352/80-78821
    Niels.Bunzen@damp.de


    More information:

    http://www.homa.uni-kiel.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).