idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/28/2000 08:45

Neuer Leiter des Rechenzentrums: Christian Rossa

Robert Emmerich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Christian Rossa, der seit fast 25 Jahren als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Rechenzentrum der Universität Würzburg tätig ist, wurde zum 1. Mai 2000 als neuer Leiter dieser Zentralen Einrichtung der Universität bestellt. Er tritt die Nachfolge von Wolfgang Schliffer an.

    Universitätspräsident Prof. Dr. Theodor Berchem überreichte das Bestellungsschreiben des Ministeriums bei einer Feierstunde Anfang Juni im Senatssaal der Universität am Sanderring. Bei dieser Gelegenheit betonte Christian Rossa die Bedeutung des Rechenzentrums als Dienstleister für die Einrichtungen der gesamten Universität. Diese Bedeutung werde in Zukunft noch wachsen. Innerhalb der Alma Julia sehe er das Rechenzentrum als Partner aller universitären Einrichtungen.

    Christian Rossa wurde 1945 in Klausberg in Oberschlesien geboren. Ab 1968 studierte er Mathematik, zunächst mit dem Nebenfach Physik, später mit dem Wahlfach Informatik, an den Universitäten Marburg und Erlangen-Nürnberg. Die Diplomprüfung legte er 1974 ab.

    Schon während des Studiums war er als Werkstudent und freier Mitarbeiter bei der Firma IBM an den Standorten Stuttgart und Nürnberg tätig. Ab 1975 arbeitete Rossa im Bereich Benutzerberatung des Rechenzentrums der Universität Marburg. 1977 wechselte er dann ans Rechenzentrum der Universität Würzburg.

    Hier lag ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit zunächst darauf, ein Patienteninformationssystem für die Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie zu erstellen. Ab 1979 leitete er den Bereich "Rechenbetrieb", der nach einer Umstrukturierung in "Zentrale Dienste" umbenannt wurde. Im Jahr 1985 übernahm Christian Rossa dann die Leitung des Bereichs "Kommunikationssysteme". In dieser Funktion war er maßgeblich am Auf- und Ausbau der hochschulinternen Rechnernetze und deren Anbindung an die nationalen und internationalen Netze beteiligt.

    In den 90er Jahren war der neue Leiter des Rechenzentrums in drei Kommissionen des Wissenschaftsministeriums tätig, nämlich in den Kommissionen "Zugangs- und Nutzungsregelungen für die bayerischen Hochschulnetze" und "Anbindung der Hochschulverwaltungen und -kliniken an das Hochschulnetz" sowie in der "Bayerischen Netzkommission II".

    Kontakt: Christian Rossa, T (0931) 888-5083, Fax (0931) 70 70 12, E-Mail:
    rossa@rz.uni-wuerzburg.de


    Images

    Christian Rossa
    Christian Rossa

    None


    Criteria of this press release:
    Information technology
    regional
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).