idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/23/2007 12:45

Seelische Gesundheit im Fokus

Dr. Thomas Nesseler Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN)

    Aktionswoche der Seelischen Gesundheit unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters von Berlin

    Ob Fachtagung, Schülerveranstaltung, Filmvorführung oder Laufevent - in der zweiten Oktoberwoche steht in Berlin die seelische Gesundheit im Mittelpunkt des Interesses. Nach dem Grundsatz der Weltgesundheitsorganisation - es gibt keine Gesundheit ohne psychische Gesundheit - findet die erste Berliner Woche der Seelischen Gesundheit in der Hauptstadt statt. Schirmherr der Aktionstage ist der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit. Die Organisation der Themenwoche liegt federführend beim Aktionsbündnis für Seelische Gesundheit.

    Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit und körperlichen Gebrechen. Sie umfasst über die physische Gesundheit hinaus entscheidend auch die seelische Gesundheit. Gleichzeitig ist in den letzten Jahren einen kontinuierlichen Anstieg der psychischen Erkrankungen festzustellen. Depressionen, Angst- und Suchterkrankungen, Demenzen und Schizophrenien zählen mittlerweile weltweit mit zu den häufigsten Erkrankungen und sind damit durchaus vergleichbar mit den so genannten Volkskrankheiten wie Diabetes oder Krebserkrankungen.
    Vor diesem Hintergrund wollen die Initiatoren der ersten Woche der seelischen Gesundheit die Berliner Bürgerinnen und Bürger für das Thema psychische Gesundheit sensibilisieren, über Möglichkeiten der Prävention psychischer Erkrankungen und Wege der Behandlung und Therapie informieren. Von Montag, den 8. Oktober, bis Sonntag, den 14. Oktober 2007 werden diese Themen in zahlreichen Veranstaltungen in den Focus rücken. 'Die diesjährige Aktionswoche ist ein Pilotprojekt, das mit geringen finanziellen Mitteln und viel Eigenengagement der Akteure umgesetzt wird,' erläutert Professor Dr. Wolfgang Gaebel vom Aktionsbündnis für Seelische Gesundheit. 'Das Ziel ist zu wachsen und die Woche der Seelischen Gesundheit in den kommenden Jahren als 'festen Termin' in Berlin und auch Deutschland weit zu etablieren.'
    Das Aktionsbündnis für Seelische Gesundheit gehört neben der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN), dem Bundesverband der Angehörigen psychisch Kranker (BApK) und der Aktionsgemeinschaft Körper und Seele zu den Initiatoren der 1. Berliner Woche der Seelischen Gesundheit. Unterstützt werden sie vom Berliner Bündnis gegen Depression, den Berliner Kliniken für Psychiatrie und Psychotherapie der Gesellschaften der Alexianerbrüder, der Agentur Portamed sowie von der Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz. Daneben engagieren sich zahlreiche Einrichtungen in den Bezirken, Vereine und Kliniken an der Umsetzung der Aktionswoche.

    Weitere Informationen und der Veranstaltungskalender zur 1. Berliner Woche der Seelischen Gesundheit unter http://aktionswoche.seelischegesundheit.net

    Kontakt:
    Wiebke Ahrens
    Aktionsbündnis für Seelische Gesundheit
    Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde
    Reinhardtstraße 14
    10117 Berlin
    Tel.: 030/ 2809-6795; Fax: 030/ 2809-6794
    E-Mail: koordination@seelischegesundheit.net


    More information:

    http://www.seelischegesundheit.net


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Psychology, Social studies
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).