idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/23/2007 12:54

FH-Professor fordert neue Berufsgruppen im Operationssaal

Tatiana Schukow Pressestelle
Fachhochschule Frankfurt (Main)

    Neue Berufsgruppen für die Arbeit im Operationssaal fordert Thomas Busse. Der FH-Professor im Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit ist spezialisiert auf Managementprozesse in Pflege- und Gesundheitseinrichtungen, insbesondere auf das OP-Management. Bekannt wurde er 2006 auch durch seine Auswertung der Qualitätsberichte von Kliniken, heißt es seitens der Fachhochschule Frankfurt am Main - University of Applied Sciences (FH FFM).

    Busse sieht einen direkten Zusammenhang zwischen dem Organisationsgrad eines OP-Bereiches und dem eines gesamten Krankenhauses. Zur optimalen Organisation würden nach seiner Ansicht sowohl OP-Manager als auch OP-Koordinatoren benötigt. "Der OP-Manager ist zuständig für die strategische und strukturelle Ausrichtung bis hin zur Umsetzung der Qualitätsnormen. Der OP-Koordinator hingegen kümmert sich um das Tagesgeschäft und sorgt für die Umsetzung der Vorgaben des OP-Managers", erklärt Thomas Busse.

    Nach Ansicht von Professor Busse ist es heute wichtiger denn je durch verbesserte Organisationsformen die Gesamtsituation in den Operationssälen für Pflegepersonal, Ärzte und vor allem die Patienten zu verbessern.

    Hierzu würden gerade unter den aktuellen Bedingungen auch neue Berufsgruppen, wie Chirurgie-, Anästhesie- oder Versorgungsassistenten/-innen benötigt. Vorteile sieht Busse in der Entlastung von Ärzten und Pflegepersonal, in den verbesserten Möglichkeiten, Kernkompetenzen auch dem eigentlichen Operationsprozess zur Verfügung zu stellen und dadurch die Qualität der Arbeit zu erhöhen. "Beispiele von dauerhaft falsch eingesetzten Prothesen, wie jüngst in Berlin geschehen, sind insbesondere auf schlechte Organisations- und Qua-litätssicherungssysteme zurückzuführen und können ein ganzes Krankenhaus die Existenz kosten", so Professor Busse.


    Images




    None


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Research results, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).