idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/27/2007 12:45

AQAS und rheinlandpfälzische Universitäten sind Vorreiter in der Lehrerbildung

Edna Habel Pressestelle
Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen

Die Lehramtsausbildung in Rheinland-Pfalz wird flächendeckend reformiert. Die ersten Studiengänge der Naturwissenschaften, Mathematik sowie der Bildungswissenschaften an den beteiligten Universitäten Kaiserslautern, Koblenz-Landau, Mainz und Trier wurden auf der Sitzung der Akkreditierungskommission von AQAS am 20./21. August 2007 akkreditiert.

Für alle Beteiligten bedeutet das Großprojekt eine Herausforderung: Rheinland-Pfalz stellt als erstes Bundesland die Lehrerbildung flächendeckend auf gestufte Strukturen um. AQAS ist Vorreiter unter den deutschen Akkreditierungsagenturen und organisiert als erste Agentur ein bundesweites Akkreditierungsverfahren zur Lehrerbildung.

Das Verfahren ist dadurch gekennzeichnet, dass der Begutachtung einzelner Studienfächer die Begutachtung des Modells der rheinland-pfälzischen Lehrerbildung vorgeschaltet wurde. Zurzeit laufen die Vorbereitungen für die zweite Runde und die Begutachtung der übrigen Studienfächer für angehende Grund- Haupt-, Real- und Gymnasiallehrende sowie für Lehrende der berufsbildenden Schulen.

Kontakt:
AQAS e.V.
Veronika Lutz
Fon: 0228-90960-170
http://www.aqas.de


Images

Addendum from 08/28/2007

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

uns ist leider ein Fehler in der vorliegenden Pressemitteilung unterlaufen. Im zweiten Absatz muss es statt "ein bundesweites" "ein landesweites Akkreditierungsverfahren" heißen.

AQAS


Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Studies and teaching
German


 

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).