idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/27/2007 15:48

Bewerberzahlen der Hochschule Esslingen im steilen Aufwärtstrend

Diplom-Übersetzerin (FH) Cornelia Mack Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
Hochschule Esslingen

    Ein neuer Rekord an der Hochschule Esslingen. Die Bewerberzahlen stiegen im Wintersemester 2007/08 um 15 Prozent. 7.619 Bewerber warten auf eine Zulassung auf insgesamt 987 Studienplätze.

    Jedes Jahr wächst die Zahl der Bewerbungen an der Hochschule Esslingen um rund 1.300 weitere Bewerbungen an. Waren es im Vorjahr noch 6.400 Bewerbungen, so sind es in diesem Jahr exakt 7.619 Bewerbungen auf 987 Studienplätze. Die beliebtesten Studiengänge sind Biotechnologie, Internationale Technische Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen, Soziale Arbeit und Bildung und Erziehung in der Kindheit.

    Auf die 15 Plätze im Studiengang Biotechnologie gingen 570 Bewerbungen ein. Ein Rekord stellte sich auch in den Studiengängen der Fakultät Betriebswirtschaft ein: Auf die 40 Studienplätze in Wirtschaftsingenieurwesen bewarben sich 1.045 Bewerber und 830 Bewerber auf den Studiengang Internationale Technische Betriebswirtschaft. Nur wer ein sehr gutes Abiturzeugnis hat, hat Chancen, eine Zulassung zu erhalten. Der Studiengang Bildung und Erziehung, der im vergangenen Jahr eingeführt wurde, verzeichnete ebenfalls eine hohe Zuwachsrate. 332 Bewerber warten auf eine Zulassung auf einen der 25 Plätze.

    In den ingenieurs- und sozialwissenschaftlichen Studiengängen sind die Bewerberzahlen leicht steigend. Der Trend zur Betriebswirtschaft mit technischer Ausrichtung zählt jedoch zu den klaren Favoriten junger Menschen.

    "Die sehr hohe Bewerberzahl zeigt uns, dass die Hochschule Esslingen für junge Menschen attraktiv ist und dass wir die richtigen Studienprogramme anbieten. Das breite Angebot der Hochschule Esslingen mit ihren Kernkompetenzen im Ingenieurwesen, in der Betriebswirtschaft und in den Sozialwissenschaften ist für die Region ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Die Hochschule Esslingen hat beste Kontakte zur Wirtschaft und Industrie und bietet auch den Studierenden im Ausland beste Chancen für eine erfolgversprechende Karriere", sagte Rektor van der List.


    Images

    Der Campus in der Stadtmitte von Esslingen
    Der Campus in der Stadtmitte von Esslingen
    Mack
    None


    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry, Economics / business administration, Electrical engineering, Energy, Information technology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    regional
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).