idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/27/2007 17:03

Tagung präsentiert High-Tech für die industrielle Produktion von Solartechnik

Petra Szczepanski Öffentlichkeitsarbeit
ForschungsVerbund Sonnenenergie

    Der ForschungsVerbund Sonnenenergie hält seine Jahrestagung ab zum Thema "Produktionstechnologien für die Solarenergie". Sie wird vom 26. bis 27. September 2007 an der Leibniz Universität in Hannover stattfinden. Zum Auftakt der Tagung findet eine Pressekonferenz statt, die einen Überblick gibt. Zum Abschluss der Konferenz gibt es eine Diskussion mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Forschung zu der Frage, ob die deutsche Solarenergieforschung international mithalten kann. Ein Abendvortrag zum Klimawandel ist für alle Interessierten offen.

    JAHRESTAGUNG "Produktionstechnologien für die Solarenergie"
    Die gebotene schnelle weltweite Markteinführung der Solarenergie erfordert eine starke Forschung und eine starke Solarindustrie mit einer dynamischen Produktentwicklung, die zukünftig eine noch schnellere Kostenreduktion erlaubt. Voraussetzung hierfür ist die Entwicklung modernster Produktionstechnologien, die Laborergebnisse in die Massenfertigung überträgt.
    Die Jahrestagung des ForschungsVerbunds Sonnenenergie wird gemeinsame Errungenschaften von Forschung und Industrie vorstellen und über aktuelle Herausforderungen für die Produktionstechnik von Komponenten der photovoltaischen und der thermischen Solarenergienutzung informieren.
    Der ForschungsVerbund Sonnenenergie (FVS) führt seine Jahrestagung in Kooperation mit dem Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) durch.
    Ausführliches Programm und Anmeldung im Internet:
    http://www.FV-Sonnenenergie.de in der Rubrik "Termine".

    PRESSEKONFERENZ
    Die Pressekonferenz zum Tagungsauftakt am 26. September gibt Medienvertretern einen Überblick über die Inhalte der Jahrestagung und stellt Highlights vor zu Photovoltaik und Solarthermie. Für Fragen und Interviews stehen Ihnen der wissenschaftliche Leiter der Tagung Prof. Dr. Rolf Brendel, weitere Wissenschaftler und Industrievertreter gern zur Verfügung.
    Anmeldung für Medienvertreter zur Tagung und / oder Pressekonferenz oder Bestellung der Pressemappe im Internet: http://www.FV-Sonnenenergie.de in der Rubrik "Presse".

    ÖFFENTLICHER VORTRAG
    Zum Thema "Klimawandel - Fakten, Folgen und Risiken" wird Prof. Dr. Anders Levermann vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung einen Abendvortrag halten, der für alle Interessierten bei freiem Eintritt offen ist. Der Vortrag findet statt am 26. September um 19:00 Uhr im Großen Physiksaal der Leibniz Universität Hannover (Welfengarten 1 in 30167 Hannover).

    DISKUSSION
    Forschung im Wettlauf mit dem Klimawandel ist das Thema der Abschlussdiskussion mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Forschung.


    More information:

    http://www.fv-sonnenenergie.de/index.php?id=165&termin_id=90 Informationen zur Tagung
    http://www.fv-sonnenenergie.de/index.php?id=165&termin_id=90&lasche_id=352 Anmeldung
    http://www.fv-sonnenenergie.de/index.php?id=165&termin_id=90&lasche_id=457 Infos für Medienvertreter


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Electrical engineering, Energy, Environment / ecology, Materials sciences, Mathematics, Mechanical engineering, Oceanology / climate, Physics / astronomy
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).