idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/27/2000 00:00

Zum Masters-Studiengang nach Freiburg

Rudolf-Werner Dreier Hochschul- und Wissenschaftskommunikation
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau

    Zum Masters-Studiengang nach Freiburg

    Ab dem Wintersemester bietet die Albert-Ludwigs-Universität Frei-burg den deutsch-englischsprachigen Studiengang Applied
    Computer Science an

    Am Anfang waren es 80, zehn haben es geschafft: Die Aufnahme in das Förderprogramm "Auslandsorientierte Studiengänge" des Bundesministe-riums für Bildung und Forschung (BMBF). Unter den zehn ausgewählten Universitäten ist auch die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg mit dem Master-Studiengang "Applied Computer Science", der in der Fakultät für Angewandte Wissenschaften angeboten wird.

    Ziel des neuen Studiengangs ist ein Abschluss als "Master of Science in Applied Computer Science". Die Studierenden sind jeweils zur Hälfte Deutsche und Ausländer. Deutsch und Englisch sind gleichwertige Stu-diensprachen. Die Sprachbarrieren in den ersten Semestern sollen durch englische Lehrveranstaltungen ausgeglichen werden. Gleichzeitig werden Sprachkurse in Deutsch und Englisch angeboten. Außerdem bilden Aus-landsaufenthalte einen integralen Bestandteil des Studiums. Hinzu kom-men intensive fachliche und soziale Betreuungsmaßnahmen sowie gut strukturierte Curricula, Lehrpläne und studienbegleitende Prüfungen. Da-durch kann die Studiendauer in dem Studiengang "Applied Computer Sci-ence" von den Studierenden besser kalkuliert werden -heute für ausländi-sche und deutsche Studierende ein attraktives Argument. Das von Frei-burger Wissenschaftlern im Institut für Informatik entwickelte Studienan-gebot soll einen Anreiz für hoch qualifizierte ausländische Studierende bieten, zum Studium nach Freiburg zu kommen. Für die deutschen Teil-nehmerinnen und Teilnehmer wird der Studiengang eine hervorragende Möglichkeit darstellen, sich frühzeitig international zu qualifizieren.

    Der internationale Studienabschluss trägt zu einer Harmonisierung des deutschen Ausbildungssystems mit dem nordamerikanischen System bei und ermöglicht deutschen Absolventen den direkten Einstieg in eine Pro-motion in den USA.

    Die Zusage des Ministeriums sieht zunächst eine Förderzusage von zwei Jahren vor, die nach einer ersten Evaluation auf Antrag zweimal um ein Jahr verlängert werden kann.

    Mit der Förderzusage wurde die Erwartung verbunden, dass das Studien-programm zum Wintersemester 2000/01 je zur Hälfte mit deutschen und ausländischen Studierenden begonnen wird und diese sprachlich, fachlich und sozial so umfassend betreut werden, dass ein erfolgreiches Studium innerhalb der Regelstudienzeit gewährleistet ist.

    Mindestens während der Eingangssemester sollte das Studium auch ohne Deutschkenntnisse möglich sein. Die Universität hat in Aussicht gestellt, das Studienangebot auch nach dem Auslaufen der Förderung durch das Ministerium fortzuführen und zum Bestandteil des regulären Studienange-bots zu machen.

    Kontakt:

    Prof. Dr. Stefan Leue
    Fakultät für Angewandte Wissenschaften
    Institut für Informatik
    Professur für Rechnernetze und Telematik
    Georges-Köhler-Allee
    Gebäude 051
    79110 Freiburg
    Tel. 0761/203-8181/80
    Fax 0761/203-8182
    e-mail: acs@informatik.uni-freiburg.de
    Internet: http://www.informatik.uni-freiburg.de/acs


    Images

    Criteria of this press release:
    Language / literature
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).