idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/28/2007 11:42

Rudolf Jaeckel-Preis 2007 für Professor Alexander Bradshaw

Isabella Milch Öffentlichkeitsarbeit
Max-Planck-Institut für Plasmaphysik

    Preis der Deutschen Vakuum-Gesellschaft / Verleihung auf dem internationalem Symposium "Vakuum-Forschung" in Greifswald

    Für seine bahnbrechenden Arbeiten auf dem Gebiet der Oberflächenphysik wird Professor Dr. Alexander M. Bradshaw, der Wissenschaftliche Direktor des Max-Planck-Instituts für Plasmaphysik in Garching und Greifswald, mit dem Rudolf Jaeckel-Preis 2007 der Deutschen Vakuum-Gesellschaft (DVG) ausgezeichnet: So gelang es ihm, mit Hilfe von Röntgenstrahlen durch Photoelektronenbeugung die Struktur von Oberflächen sowie anhaftender Moleküle bzw. Molekülbruchstücke quantitativ zu analysieren sowie Reaktionen auf Einkristalloberflächen in-situ zu beobachten. Zugleich würdigt der Preis Alex Bradshaws Verdienste als Wissenschaftlicher Direktor der Berliner Synchrotron-Strahlungsquelle BESSY, die er von 1981 bis 1985 sowie von 1988 bis 1989 leitete, und als Vorsitzender des gemeinsamen Ausschusses Oberflächenphysik von DVG und Deutscher Physikalischer Gesellschaft (DPG). Alex Bradshaw war von 1998 bis 2000 Präsident der DPG und gehörte in dieser Funktion zu den Initiatoren des Jahres der Physik 2000.

    Der Preis wird auf dem "Symposium on Vacuum Based Science and Technology" überreicht, das vom 5. bis 7. September 2007 in Greifswald von den Vakuum-Gesellschaften Deutschlands, Polens und Schwedens veranstaltet wird. Schwerpunktmäßig wird sich das Symposium mit Plasmaphysik und -technologie unter Vakuumbedingungen, Oberflächenphysik, Beschichtungen und Nanostrukturen beschäftigen. Gastgeber in Greifswald sind die Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, das BalticNet PlasmaTec, das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik, das Technologiezentrum Vorpommern und das Institut für Niedertemperatur-Plasmaphysik.


    More information:

    http://www.ipp.mpg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Energy, Materials sciences, Mathematics, Mechanical engineering, Physics / astronomy
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Personnel announcements, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).