idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/29/2007 10:16

Tag der Wirtschaft an der Hochschule Mittweida

Ute Ahner Büro für nationales und internationales Marketing
Hochschule Mittweida (FH) / University of Applied Sciences

    Am 28. August 2007 lud die Industrie- und Handelskammer Südwestsachsen - Chemnitz - Plauen - Zwickau und der Arbeitskreis "Technologie - Transfer Chemnitz" zum zweite "Tag der Wirtschaft" die Gymnasiallehrer des Kammerbezirks an die Hochschule Mittweida ein. Dazu wurde der Zentrale Fortbildungstag der Gymnasien genutzt. Die eingeladenen Pädagogen informierten sich sowohl über die Anforderungen an ein Hochschulstudium, als auch die der Wirtschaft, in der zunehmend gut qualifizierte Mitarbeiter benötigt werden. Die Prorektorin für Studium und Bildung an der Hochschule Mittweida, Frau Prof. Dr. Monika Häußler-Sczepan, begrüßte die etwas 50 Teilnehmer mit einer kurzen Einführung zur Geschichte, Tradition und der aktuellen Situation der gastgebenden Bildungseinrichtung.
    Am Vormittag sprachen Dr. Manfred Goedecke, Geschäftsführer der Industrie/Außenwirtschaft an der IHK Südwestsachsen, Gerd Becker, Schulleiter des Städtischen Gymnasiums Mittweida und Prof. Dr. Detlev Müller, Geschäftsführer der IMM Holding GmbH Mittweida. An die Vorträgen schloss sich eine Diskussion an.
    Nach der Mittagspause besuchten die Teilnehmer in Gruppen die Firmen IMM Elektronik GmbH in Mittweida, MPT Präzisionsteile GmbH in Mittweida, COTESA GmbH in Mittweida, Laservorm GmbH in Altmittweida, ISE Industries Hainichen GmbH, OZF Oberflächenbeschichtungszentrum GmbH & Co. in Frankenberg und die Sächsische Walzegravur GmbH in Frankenberg.
    Mit einer Podiumsdiskussion zum Thema "Welchen Beitrag können die Hochschulen zur Entschärfung des zunehmenden Fachkräftemangels leisten?" unter der Leitung von Dr. Goedecke wurde die Veranstaltung abgeschlossen. Rede und Antwort standen den Teilnehmern Prof. Dr. phil. habil. Jan-Peter Domschke, Prorektor für Hochschulmarketing, Prof. Dr.-Ing. Gerhard Gebhardt, Dekan des Fachbereiches Maschinenbau/Feinwerktechnik, Prof. Dr. rer. nat. Petra Radehaus, Fachbereich Mathematik/Physik/Informatik, Studiengangsverantwortliche Biotechnologie, Prof. Dr. rer. nat Bernhard Steiger, Fachbereich Mathematik/Physik/Informatik, Professur Physik/Technische Optik, Dr. Udo Bechtloff, Geschäftsführer KSG Leiterplatten GmbH Gornsdorf und Dipl.-Ing. René Kretzschmar, Absolvent des Studienganges Biotechnologie.
    Mit dieser Veranstaltung konnten die gemeinsamen Bemühungen von Gastgebern und Veranstaltern fortgeführt werden, junge Menschen für den Ingenieurberuf zu begeistern. Die praxisnahe und den Forderungen der Wirtschaft entsprechende Bildungsstrategie der Hochschule Mittweida bietet dazu alle Voraussetzungen.


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Information technology, Mathematics, Mechanical engineering, Physics / astronomy
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).