idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/30/2007 11:56

TU Darmstadt als Garant für Kooperations-Erfolge

Jörg Feuck Kommunikation
Technische Universität Darmstadt

    Erster und dritter Preis des Hessischen Kooperationspreises

    Kooperationsprojekte der TU Darmstadt mit hessischen Wirtschaftsunternehmen wurden wie schon in den Vorjahren mit dem Hessischen Kooperationspreis ausgezeichnet: Hessens Wirtschaftsminister Dr. Alois Rhiel hat am 28. August sowohl den ersten als auch den dritten Preis des Hessischen Kooperationspreises für besonders innovative und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen hessischen Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen an Kooperationsprojekte mit der TU Darmstadt verliehen. Die Preisverleihung fand im Rahmen der Jahrestagung des TechnologieTransferNetzwerks Hessen (TTN) in der FH Gießen-Friedberg statt.

    Den ersten, mit 5.000 Euro dotierten Preis erhielten Prof. Dr. Peter Groche und Dipl.-Ing. Dragoslav Vucic vom Institut für Produktionstechnik und Umformmaschinen (PtU) am Fachbereich Maschinenbau der TU Darmstadt und ihr Kooperationspartner Albert Keller, Inhaber der AKM Albert Keller Maschinenbau in Seligenstadt. Sie entwickelten eine Anlage, mit der Spaltprofilieren von dünnen Blechen am laufenden Meter möglich ist.

    Den dritten Preis übergab der Minister an Prof. Dr. Alexander Martin und Dr. Peter Lietz von der Arbeitsgruppe Optimierung im Fachbereich Mathematik der TU Darmstadt und ihrem Kooperationspartner Jörg Schmidt, Inhaber der DEV Systemtechnik GmbH & Co. KG. in Rosbach. Martin und Lietz entwickelten für die DEV Systemtechnik KG einen Algorithmus für eine 32x32 Hochfrequenzschaltmatrix.

    Um den 3. Hessischen Kooperationspreis hatten insgesamt zwanzig Gemeinschaftsprojekte von kleinen und mittelständischen hessischen Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen konkurriert. Im TechnologieTransferNetzwerk Hessen (TTN) sind die hessischen Hochschulen und führenden Wirtschaftsverbände zusammengeschlossen, um ihre Angebote zum Wissens- und Technologietransfer miteinander zu vernetzen.

    he, 30. August 2007, PM-Nr. AZ 59/2007


    More information:

    http://www.ttn-hessen.de/deeplink.cgi?z=17676&n=56087&l=detail-mh Ausführliche Informationen und Fotos


    Images

    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Energy, Mathematics, Mechanical engineering, Physics / astronomy
    regional
    Organisational matters, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).