idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/30/2007 12:03

Charité-Fortbildungsforum beginnt in Berlin

Kerstin Endele GB Unternehmenskommunikation
Charité-Universitätsmedizin Berlin

    Ärzte, Zahnärzte und Pflegende lernen gemeinsam

    Berlin, 30. August 2007. Zum zweiten Mal findet vom 10. bis 12. September in Berlin das Charité-Fortbildungsforum gemeinsam mit dem traditionsreichen 56. Deutschen Ärztekongress statt. Die täglichen Mittags-Pressekonferenzen greifen brisante Themen wie Arzneimittel-Nebenwirkungen und Schmerztherapie auf. Den Teilnehmern bietet der Kongress neben interdisziplinärer Fortbildung ein umfangreiches Kursprogramm zum Erlernen oder Auffrischen praktischer Fertigkeiten. Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr Seminare zu aktuellen Entwicklungen bei den wichtigen Krankheitsbildern einer alternden Bevölkerung, mit denen Ärzte in Klinik und Praxis tagtäglich konfrontiert sind. Daneben rückt der Kongress auch ganz neue Gefahren in den Blick: So könnte etwa die globale Erwärmung zu einer Rückkehr von Infektionskrankheiten wie der Malaria führen, die in unseren Breiten längst als ausgerottet galten.

    Die Veranstalter sind die Charité - Universitätsmedizin Berlin, die Kongressgesell¬schaft für Ärztliche Fortbildung e. V. und MEDICA Deutsche Gesellschaft für Interdisziplinäre Medizin e. V. Sie haben ein Programm zusammengestellt, das den Fortbildungsbedürfnissen von Klinikern und niedergelassenen Ärzten gleichermaßen gerecht wird. Vor dem Hintergrund eines Gesundheitssystems im Wandel vermitteln spezielle Seminare auch Kenntnisse in Praxisführung und Berufspolitik. Daneben gibt es Fortbildungsangebote für Pflegefachkräfte, Physiotherapeuten, medizinisch-technische Assistenten und medizinische Fachangestellte. Parallel dazu informiert der 40. Deutsche zahnärztliche Fortbildungskongress auch Zahntechniker und Zahntechnikerinnen über bewährte und zukünftige Behandlungsmethoden in der Zahnmedizin. Wie in der Vergangenheit findet der Kongress in Zusammenarbeit mit der Bundesärztekammer und der Ärztekammer Berlin statt.

    Zwei Informationsveranstaltungen sind für Interessierte kostenfrei zugänglich: Am Montag, den 10. September um 18.30 Uhr informiert die Deutsche Herzstiftung zum Thema "Hemmung der Blutgerinnung bei Herzerkrankungen." Am Dienstag, den 11. September um 18.00 Uhr stellt sich der Krebsinformationsdienst vor.
    Beide Veranstaltungen finden im Lehrgebäude der Charité im Campus Virchow statt. Weitere Informationen unter www.deutscher-aerztekongress.de oder telefonisch unter 0711 720 712 0.
    Kontakt
    Kerstin Endele
    Leiterin Unternehmens-kommunikation
    Charité -
    Universitätsmedizin Berlin
    Tel 030 - 450 570401
    kerstin.endele@charite.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).