idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Spheros GmbH erwirbt Schutzrechte an Erfindung der TU Berlin zum Lärmschutz
Viele Omnibusse werden zukünftig leiser heizen. Ein Bauteil zur Minderung von Lärmemissionen, die so genannte Chevrondüse, wertet ab sofort das Portfolio der Spheros GmbH weiter auf. Die Experten für Heizungs-, Lüftungs- und Klimasysteme für Omnibusse haben die Schutzrechte an einer Erfindung der TU Berlin von der ipal GmbH erworben. Die Düse vermindert deutlich die Lärmemissionen von Standheizungen für Busse.
Sowohl die Forschungs- und Entwicklungsabteilungen von Herstellern als auch die Wissenschaftler an Universitäten und Forschungseinrichtungen arbeiten fortwährend an der Reduzierung von Schallabstrahlung bei Wärmeerzeugern. So ist die Erfindung von Prof. Dr.-Ing. Christian Oliver Paschereit und Dipl.-Ing. Jonas Moeck am Institut für Strömungsmechanik und Technische Akustik der Technischen Universität Berlin auch im Rahmen einer Kooperation mit der Spheros GmbH unter der Mitarbeit von Dipl.-Ing. Robert Engel gemeinschaftlich entwickelt worden.
Der Einsatz von Blenden im Austrittsstutzen einer Abgasanlage stellt generell einen positiven Effekt bei der Lärmminderung dar. Mittels einer Kombination aus einer Blende und einer speziellen Mischeinrichtung, der so genannten Chevrondüse, werden bei dieser Erfindung die akustischen Eigenschaften des Wärmeerzeugers optimiert - der Geräuschpegel der Standheizung wird geringer. Grund dafür ist die Schaffung einer möglichst reflexionsarmen Austrittsgeometrie. Durch die spezielle Geometrie der Düse wird ein Verwirbelungsprofil erzeugt, das die Entstehung von Wirbeln behindert, die hauptsächlich für die Schallerzeugung von Strahllärm verantwortlich sind.
Die Patentverwertungsagentur ipal GmbH (Innovationen, Patente, Lizenzen) bewertet und vermarktet exklusiv die Erfindungen der Hochschulwissenschaftler. Sie wird getragen von den Berliner Hochschulen FU, HU, TU, FHTW und TFH und der Investitionsbank Berlin (IBB).
1.887 Zeichen
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Prof. Dr.-Ing. Christian Oliver Paschereit, Institut für Strömungsmechanik und technische Akustik der Technischen Universität Ber-lin, Tel.: 314-79777, E-Mail: oliver.paschereit@tu-berlin.de, Internet: www2.tu-berlin.de/fb6/ita/, www.ipal.de
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
http://www2.tu-berlin.de/fb6/ita/
http://www.ipal.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Traffic / transport
transregional, national
Research projects, Research results
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).