idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/03/2007 14:25

Hohe Auszeichnung für DAAD-Präsidenten Professor Berchem

Julia Kesselburg Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V.

    Bonn, 03.09.2007. Der Präsident des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), Professor Dr. Dr. h.c. mult. Theodor Berchem, hat heute aus der Hand des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Edmund Stoiber das Große Verdienstkreuz mit Stern des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten.

    Mit der hohen Auszeichnung würdigt der Bundespräsident das zwanzigjährige Engagement Professor Berchems als Präsident des DAAD, dem eine neunjährige Tätigkeit im Präsidium der Westdeutschen Rektorenkonferenz, darunter 1983 - 1987 auch als deren Präsident, vorausgegangen war. Außerdem leitete Professor Berchem 27 Jahre lang (1975 - 2003) die Julius-Maximilians-Universität Würzburg als Rektor bzw. Präsident.

    Während Berchems Präsidentschaft hat sich der DAAD mit zuletzt 55.000 Geförderten und einem Jahresetat von 270 Mio. Euro zur weltweit größten Organisation für wissenschaftliche Zusammenarbeit und akademischen Austausch entwickelt. Zu den wichtigsten Schwerpunkten seiner Amtszeit gehörten die Integration der neuen Bundesländer in den weltweiten internationalen Austausch, die Öffnung nach Osteuropa, der Aufbau der Bildungsprogramme der EU, für die der DAAD als nationale Agentur tätig ist, und die Entwicklung eines systematischen Marketings für den Studien- und Forschungsstandort Deutschlands.

    Professor Berchem scheidet zum Ende seiner fünften Amtsperiode im Dezember 2007 als DAAD-Präsident aus. Bereits im Juni des Jahres hat ihn die Mitgliederversammlung zum Ehrenpräsidenten gewählt.

    Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Francis Hugenroth
    Tel: 0228 / 882-454
    Fax: 0228 / 882-659
    Mail: presse@daad.de
    www.daad.de
    Kennedyallee 50
    D - 53175 Bonn


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).