idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/03/2007 16:05

IVAM-Workshop auf NanoKorea sorgte für Aufmerksamkeit - Deutsche Aktivität war die größte ausländische Beteiligung

Josefine Zucker Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
IVAM Fachverband für Mikrotechnik

    Die größte ausländische Beteiligung auf der NanoKorea in der vergangenen Woche war der Nano-Business-Workshop, der gemeinsam vom IVAM Fachverband für Mikrotechnik und dem BMBF organisiert wurde. Mehr als 50 koreanische Vertreter aus Wirtschaft und Industrie besuchten den eintägigen Workshop auf der wichtigsten koreanischen Veranstaltung mit dem Schwerpunkt Mikro- und Nanotechnologie.

    Die 15-köpfige Wirtschaftsdelegation aus Deutschland wurde vom NRW-Wirtschaftsministerium zu Terminen bei koreanischen Institutionen begleitet. Besucht wurden unter anderem das Korean Advanced NanoFAB-Center in Suwon und der LG Chem Research Park in Daejon. Ministerialdirigent Karl-Uwe Bütof vom NRW-Wirtschaftsministerium eröffnete bei der "Tape-cutting"-Zeremonie zusammen mit den koreanischen Offiziellen die 5. NanoKorea.

    Für die Unternehmen aus der Mikro- und Nanotechnologie hat sich die Teilnahme gelohnt. "Wir haben viel versprechende Kontakte geknüpft. Korea ist für uns ein interessanter Markt. Beim IVAM-Workshop sind die richtigen Leute zusammengekommen", erklärt Enrico Piechotka von der Jenoptik Laser, Optik, Systeme GmbH. Von der Nanofocus AG aus Oberhausen war Heinz-Peter Hippler vor Ort: "Wir arbeiten insbesondere mit unseren asiatischen Vertretern von Nanofocus zusammen. In Korea ist vor allen Dingen der Rahmen der Veranstaltung und der Kontaktanbahnung wichtig. Hierbei sind wir sehr gut von den Organisatoren und den beteiligten Ministerien begleitet worden."

    IVAM ist bereits zum zweiten Mal in Korea aktiv und war direkt beim Start im vergangenen Jahr mit dem NanoKorea-Award ausgezeichnet worden. "Wir haben sehr viel Sichtbarkeit für die deutschen Forschungseinrichtungen und Unternehmen in Korea erzeugt. Das ist ein guter Erfolg, aber wir wollen die Zusammenarbeit vertiefen, um noch zielgenauer Kooperationen zu ermöglichen", gibt IVAM-Geschäftsführer Dr. Uwe Kleinkes einen Ausblick auf die zukünftige Arbeit.


    More information:

    http://www.ivam.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Energy, Information technology, Materials sciences, Mechanical engineering, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).