idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 3. September 2007 begannen 53 neue Auszubildende ihre Tätigkeit an der TU Berlin. Sie lassen sich in den nächsten drei Jahren in insgesamt 14 modernen Berufen ausbilden. Die Technische Universität Berlin ist nicht nur Arbeitgeber für Forscherinnen und Forscher, sondern auch für "Nichtwissenschaftliche" Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die in Büros, Werkstätten oder Laboren beschäftigt sind. Sie unterstützen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei ihren Aufgaben in Forschung und Lehre.
Prof. Dr. Johann Köppel, TU-Vizepräsident für Forschung, begrüßte die neuen Mitglieder der Universität in einer feierlichen Runde. Die TU Berlin freue sich als eine der großen Ausbildungseinrichtungen der Stadt besonders, eine zukunftsträchtige Ausbildung in einem attraktiven beruflichen Umfeld anbieten zu können. "Wir bilden weit über unseren eigenen Bedarf aus und sehen es als unsere gesellschaftspolitische Pflicht, die Möglichkeiten einer Technischen Universität für eine gute Fachkräfteausbildung in der Region zur Verfügung zu stellen", so der Vizepräsident.
Die TU Berlin bildet in so zukunftsträchtigen Berufen wie IT-Systemelektroniker/in, Fachinformatiker/in, Mirkotechnologe/in und Mechatroniker/in aus. Mit der stetigen Weiterentwicklung der Ausbildungsinhalte reagiert sie auf die Anforderungen aus der Berufspraxis. "Damit und mit unserem kontinuierlichen Ausbildungsengagement über die Jahre hinweg beugen wir dem Fachkräftemangel in der Region vor. Insgesamt lernen bei uns 150 junge Menschen in 16 Berufen", ergänzt die TU-Personalchefin Dr. Barbara Obst-Hantel.
Die TU Berlin kooperiert bei der Ausbildung ihrer Azubis mit zahlreichen Unternehmen aus der privaten Wirtschaft und beispielsweise bei den Fachinformatikern/innen mit der FU Berlin, der Charité und dem Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin.
Weitere Informationen erteilen Ihnen gern: Dr. Barabra Obst-Hantel, Leiterin der Abteilung Personal und Recht der TU Berlin, Tel.: 314-22480, E-Mail: b.obst-hantel@tu-berlin.de oder Servicebereich Ausbildung der TU Berlin, Reinhardt Wilk, Tel: 314-25 355 und E-Mail: reinhardt.wilk@tu-berlin.de
http://www.tu-berlin.de/medieninformationen/
Criteria of this press release:
Economics / business administration
regional
Organisational matters
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).