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Wissenschaft
(Berlin, 4. September 2007) Eine schlichte Margerite, auf deren Blütenblätter aber abwechselnd die Worte "Studium" und "Kind" stehen. Also nicht "Er/sie liebt micht, liebt mich nicht", sondern: Studium? Kind? Studium? Kind?... Mit dieser Arbeit gewann die Design-Studentin Irina Vidiborskaia von der Fachhochschule Mainz den ersten Preis (2.000 Euro) beim 21. Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks (DSW). Der Dachverband der 58 Studentenwerke in Deutschland hatte unter dem Motto "Kinder? Kinder!" die Design-Studierenden bundesweit nach ihren Vorstellungen von einem familienfreundlichen Studium gefragt. Das Echo war groß: 250 Design-Studierende von 32 Hochschulen hatten mehr als 400 Plakate eingereicht. Gemeinsam mit Andreas Storm, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung (BMBF), zeichnete DSW-Generalsekretär Achim Meyer auf der Heyde gestern Abend im Museum für Kommunikation Berlin vor mehr als 200 Gästen die sechs besten Arbeiten aus. Eine Auswahl mit 30 Plakaten geht auf Tournee durch zahlreiche deutsche Hochschulstädte.
Wie können Studierende mit Kind erfolgreich studieren? Was muss sich im Studienalltag ändern, wie können Kinder im Leben von Studierenden selbstverständlicher werden? Die Plakat-Antworten der Design-Studierenden auf die Leitfragen des Wettbewerbs fielen "vielfältig und vielschichtig" aus, betonte Meyer auf der Heyde. "Wir haben Masse und Klasse, wir haben Quantität und Qualität", freute er sich, "unser 21. Plakatwettbewerb ist ein guter Jahrgang." BMBF-Staatssekretär Andreas Storm zeigte sich ebenfalls sehr angetan vom künstlerischen Niveau der Plakate und sprach von "sehr gelungenen und originellen Arbeiten".
Barbara Stehle von der Staatlichen Akademie der Künste Stuttgart hat mit einem provozierenden Plakat einen zweiten Preis in Höhe von 1.000 Euro gewonnen. Ihr Plakat zeigt in hartem Schwarz-Weiß-Kontrast ein Kleinkind, das auf dem Rücken einen Zettel trägt: "Nicht mitnehmen! Mama kommt gleich wieder". Sarah Wöhler von der Hochschule Mannheim packte für ihr mit einem dritten Preis (500 Euro) ausgezeichnetes Plakat kurzerhand ein Baby in ein Garderobenschließfach.
Mit der Design-Studentin Irina Vidiborskaia steht zum zweiten Mal auch die Fachhochschule Mainz zuoberst auf dem Siegertreppchen des DSW-Plakatwettbewerbs; im Jahr zuvor hatte der FH Mainz-Student Mario Loncar den ersten Preis gewonnen.
Die Übersicht mit den sechs preisgekrönten Plakaten finden Sie hier:
http://www.studentenwerke.de/pdf/Plakate_07_Preistraeger.pdf
21. Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks, "Kinder? Kinder!" 2006/2007
Die Preisträgerinnen und Preisträger:
1. Preis (2.000 Euro)
Irina Vidiborskaia, Fachhochschule Mainz, für "Entscheidungsblume"
2. Preis (je 1.000 Euro)
Christian Fries, Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, und Christian Peters, Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim, für "Platz für beides"
Barbara Stehle, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, für "Irgendwie geht's immer"
3. Preis (je 500 Euro)
Anika Frank, Hochschule Wismar, für "Motivation"
Mike Klar, Bauhaus-Universität Weimar, für "Mehr Farbe im Studium"
Sarah Wöhler, Hochschule Mannheim, für "Babyspind"
Die Jury:
Prof. Indra Kupferschmid, Hochschule der Bildenden Künste Saar, Saarbrücken
Pit Lederle, Merz Akademie - Hochschule für Gestaltung Stuttgart/Grafik- und Design-Agentur Discodöner, Stuttgart
Dr. Veit Didczuneit, Museum für Kommunikation Berlin
Johannes Freise, Geschäftsführer des Studentenwerks Paderborn, Vorsitzender des Ausschusses Kultur beim Deutschen Studentenwerk
René Voss, Vizepräsident des Deutschen Studentenwerks
Falls Sie von einzelnen Plakaten druckfähige Dateien in einer besseren Auflösung benötigen, wenden Sie sich bitte an: Stefan Grob, Tel. 030/29 77 27 20, E-Mail: stefan.grob@studentenwerke.de
Kontakt: Stefan Grob, Tel. 030 29 77 27 20, Mobil 0163 29 77 272,
E-Mail: stefan.grob@studentenwerke.de
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Science policy, Studies and teaching
German
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