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09/05/2007 09:59

Wie bohrt man einen Brunnen?

Dr. Ute Schönfelder Referat Öffentlichkeitsarbeit
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Geowissenschaftler der Universität Jena laden zum 5. Schüler-Lehrer-Projekttag am 12. September ein / Nur noch wenige freie Plätze

    Jena (05.09.07) Es rauscht aus der Dusche oder dem Hahn in der Küche, versorgt Wasch- und Spülmaschine, wann immer man es braucht: das Vorhandensein von Trink- und Brauchwasser ist für uns heute eine Selbstverständlichkeit. Dabei ist Wasser ein kostbarer Rohstoff und alles andere als leicht verfügbar, wie das Institut für Geowissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena während des 5. Schüler-Lehrer-Projekttages am 12. September zeigt. An diesem Tag können interessierte Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern selbst Grundwasser zutage fördern. Die Geowissenschaftler der Jenaer Uni laden in Kooperation mit dem Ingenieurbüro Jena-Geos® zu der Grundwasserbohrung auf das Gelände des Instituts für Sportwissenschaften (Seidelstraße 20) ein.

    "Dazu muss zunächst das Gelände geophysikalisch untersucht werden", erläutert Dr. Dirk Merten, der den Schüler-Lehrer-Projekttag organisiert. So werden die Schüler mit der seismischen Hammerschlagmethode erkunden, wie dick die oberen Schichten des Untergrunds sind. Anschließend bohren die Schüler unter Anleitung einen Brunnen und gewinnen Grundwasser. Dessen Qualität und chemische Zusammensetzung wird anschließend in den Laboren des Instituts für Geowissenschaften (Burgweg 11) untersucht.

    Über 160 Anmeldungen liegen bereits vor. Da die Teilnehmerzahl auf maximal 200 Personen begrenzt ist, sollten sich weitere Interessierte möglichst rasch im Institut für Geowissenschaften anmelden. Teilnehmen können Schüler ab Klassenstufe 9.

    Kontakt:
    Dr. Dirk Merten
    Institut für Geowissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    Burgweg 11, 07749 Jena
    Tel.: 03641 / 948616
    E-Mail: Dirk.Merten[at]uni-jena.de


    More information:

    http://www.uni-jena.de


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    Criteria of this press release:
    Geosciences
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

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