idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/07/2007 08:47

Dialog NanoCare: Wie sicher sind Nanopartikel?

Dr. Andreas Hoffknecht Zukünftige Technologien Consulting
VDI Technologiezentrum GmbH

    Zum Auftakt einer Veranstaltungsserie im Rahmen des BMBF-Projektes NanoCare findet am 6. November 2007 ein Stakeholder-Dialog zu Sicherheitsaspekten von Nanomaterialien im VDI in Düsseldorf statt. Aktuelle Forschungsergebnisse zu möglichen Gefährdungspotenzialen von Nanomaterialien werden mit beteiligten Interessensvertretern im Kontext nationaler und internationaler Stakeholderaktivitäten und Förderstrategien diskutiert.

    Die Anwendung von Nanopartikeln verspricht innovative Lösungen und Potenziale für eine Vielzahl industrieller Branchen wie der Medizintechnik, der Elektronik, der Automobiltechnik, dem Textil- und Bauwesen und der Chemie. Die besonderen Eigenschaften von Nanopartikeln bilden hierbei die Grundlage für ein optimiertes Materialdesign, mit dem sich leistungsfähigere Produkte realisieren lassen. Deutschland ist einer der international führenden Standorte bei der Nutzung der Nanopartikeltechnologie. Die Potenziale der Nanotechnologie zu nutzen erfordert aber auch, verantwortungsvoll zu handeln, nach den Auswirkungen zu fragen und, wenn notwendig, Vorsorge zu treffen. Das BMBF fördert daher das Projekt NanoCare, in dem Industrie und Wissenschaft gemeinsam die Auswirkungen industriell hergestellter Nanopartikel auf Gesundheit und Umwelt untersuchen. An dem Verbundprojekt NanoCare, das vom BMBF bis zum Jahr 2009 mit einer Summe von ca. 5 Mio. € unterstützt wird, sind 13 Partner darunter 7 Unternehmen (Degussa, BASF, Bayer MaterialScience, Solvay, SusTech und ITN Nanovation) beteiligt.
    Ein wesentliches Anliegen des NanoCare-Projektes ist die Vermittlung einer fundierten und in verständlicher Form aufbereiteten Wissensbasis zu Chancen und Sicherheitsaspekten von Nanomaterialien an beteiligte Stakeholder, Multiplikatoren sowie die Öffentlichkeit. Geplant ist hierzu eine Veranstaltungsreihe mit mehreren Stakeholderdialogen und Bürgerveranstaltungen u .a. in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum hansenanotec und dem Deutschen Museum für Technik in München.

    Anmeldung und Information: Dr. Wolfgang Luther, VDI Technologiezentrum GmbH, 40239 Düsseldorf, luther@vdi.de, Tel.: 0211/6214-582


    More information:

    http://www.nanopartikel.info - Infoportal des BMBF-Projektes NanoCare
    http://www.zukuenftigetechnologien.de/Dialog_NanoCare_flyer.pdf - Programmflyer


    Images




    None


    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry, Environment / ecology, Information technology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Oceanology / climate, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).