idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/07/2007 13:00

MeVis Research mit "Eurographics 2007 Medical Prize" ausgezeichnet

Ann-Kristin Jost Pressestelle
MeVis Research GmbH

    Bremen, 07. September 2007 - Das Bremer Forschungs- und Entwicklungszentrum MeVis Research wird heute mit dem renommierten Medical Prize der European Association for Computer Graphics (Eurographics) ausgezeichnet. Die Bremer haben sich gegen zehn andere Mitbewerber durchgesetzt und werden für ihren Videobeitrag zur neurochirurgischen Operationsplanung und Risikoanalyse (A. Köhn, F. Weiler, O. Konrad. J. Klein, H.K. Hahn, H.-O. Peitgen: State-of-the-Art Computer Graphics in Neurosurgical Planning and Risk Assessment) mit dem ersten Platz prämiert. Der "Eurographics 2007 Medical Prize" wird alle zwei Jahre verliehen und ist mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro dotiert. Die Eurographics Gesellschaft organisiert den Wettbewerb, um die besondere Bedeutung und den Nutzen von Computer-Bildern in der Medizin anzuerkennen und zur weiteren Forschung anzuregen. Die Übergabe des Preises an die Autoren von MeVis Research erfolgt im Rahmen der vom 3. bis 7. September stattfindenden Eurographics-Konferenz in Prag.

    Zur MeVis-Gruppe:
    Die MeVis-Gruppe mit Sitz in Bremen entwickelt softwaregestützte Verfahren für die bildbasierte Diagnose und Therapieplanung. Zu ihr gehören das Forschungs- und Entwicklungszentrum MeVis Research unter der Leitung des international renommierten Mathematikers und Chaos-Forschers Professor Heinz-Otto Peitgen, sowie die kommerziellen Ausgründungen MeVis BreastCare und MeVis Medical Solutions. Insgesamt beschäftigt die Gruppe rund 150 Mitarbeiter. Ihre Leistungen reichen von der Grundlagenforschung über die angewandte Forschung bis zur Produktentwicklung. Auf der Forschungsebene hat sich die Gruppe ein Netzwerk von mehr als 100 klinischen Zentren weltweit geschaffen. Auf der Produktebene kooperiert sie mit national und international führenden Unternehmen wie Siemens, Medos, econmed, Invivo und Hologic. Die klinische Einbettung sichert der Gruppe außerdem Zugang zu klinischem Wissen und einer sorgfältigen Evaluation und ermöglicht eine rasche klinische Umsetzung der Ergebnisse. Die Gruppe konzentriert sich auf die Behandlung bei Tumor-, Gefäß-, Lungen- und neurologischen Erkrankungen. 13 Patente konnten die Bremer Forscher bis heute anmelden. Im September 2006 wurde die MeVis-Gruppe für die visionären Entwicklungen mit dem Deutschen Gründerpreis ausgezeichnet.

    Pressekontakt:
    HOSCHKE & CONSORTEN
    Public Relations GmbH
    Ann-Kristin Jost
    Deichstraße 29
    20459 Hamburg
    Tel. 040 - 36 90 50 32
    Fax 040 - 36 90 50 10
    eMail a.jost@hoschke.de

    Unternehmenskontakt:
    MeVis Research GmbH
    Dr. Markus Lang
    Universitätsallee 29
    28359 Bremen
    Tel. 0421 218 7581
    Fax 0421 218 4236
    eMail mlang@mevis.de


    Images




    None


    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Research projects, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).