idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/10/2007 14:34

Eichstätter Kontaktstudium für Geschichtslehrer: Zeit - Zeitkonstruktionen - Zeitsignaturen

Dipl.-Journ. Constantin Schulte Strathaus Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

    Dem Thema "Zeit - Zeitkonstruktionen - Zeitsignaturen" widmet sich heuer das achte Eichstätter Kontaktstudium für Geschichtslehrer an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU), das der Fachbereich Geschichte am 15. und 16. Oktober 2007 anbietet. Die Fortbildungsveranstaltung richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten.

    Zeit bzw. Veränderung in der Zeit ist eine der Grundkategorien von Geschichte. Wie lassen sich im Rückblick Zeitverläufe strukturieren, um sie als "Epoche", "Umbruchsphase", "Fort- oder Rückschritt" oder "Kontinuität und Wandel" zu kennzeichnen? Teil des Umgangs mit der Kategorie Zeit ist es, zeitspezifische Veränderungen von zentralen Aspekten (z.B. Gesellschaft, Wirtschaft, Herrschaft, Politik), die das menschliche Leben kennzeichnen, herauszuarbeiten. Dabei soll auch das Potential bedacht werden, das Vergangenheit für die Einordnung von Gegenwartserfahrungen und von Zukunftserwartungen, also für die Orientierung hat. Zugleich stellen verschiedene Untersuchungen immer wieder beträchtliche Schwierigkeiten fest, die Schüler wie Erwachsene bei der zeitlichen Einordnung, der Beschreibung von Zeitverläufen und der kritischen Auseinandersetzung damit haben. Im Mittelpunkt des Kontaktstudiums steht deshalb unter anderem die Frage, wie Geschichtsunterricht die in den Lehrplänen als Aufgabe festgeschriebene "Orientierung mit Hilfe von Geschichte" tatsächlich erfüllen kann.

    Das Themenspektrum der Vorträge im Rahmen des Kontaktstudiums reicht von "Jahrmilliarden, Jahrmillionen, Jahrtausende, Jahrtage - Klima, Wetter
    und Geschichte" über "Endzeitdenken im Bolschewismus und Nationalsozialismus" bis hin zu "Heilige Zeit - Deutsche Wirtschafts- und Sozialgeschichte des 20. Jahrhunderts
    im Spiegel von Betriebsfesten".

    Interessenten können sich bis spätestens 5. Oktober bei Carola Gruner (carola.gruner@ku-eichstaett.de; Fax 0 84 21/93-1798; Telefon 0 84 21/93-1644), Mitarbeiterin an der Professur für Theorie und Didaktik der Geschichte, anmelden. Das Kontaktstudium findet im Jesuitenrefektorium des Eichstätter Priesterseminars (Leonrodplatz 3) statt. Das detaillierte Programm und weitere Informationen finden sich im Veranstaltungskalender der KU unter http://www.ku-eichstaett.de.


    Images

    Criteria of this press release:
    History / archaeology, Social studies
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).