idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/11/2007 13:04

Fachtagung zur Anwendung interaktiver Lernplattformen

Marietta Fuhrmann-Koch Presse- und Informationsbüro
Georg-August-Universität Göttingen

    SourceTalkTage zum Thema E-Learning am Mathematischen Institut
    Projekte und Anwendungen interaktiver Lernplattformen (E-Learning) sowie Möglichkeiten des Einsatzes von Lernmodulen in der Mathematikausbildung stehen im Mittelpunkt einer Tagung am Mathematischen Institut der Universität Göttingen. Zu den SourceTalkTagen 2007 vom 17. bis 19. September erwarten die Initiatoren ein internationales Fachpublikum. Organisiert wird die Konferenz von der Initative Mathetransfer am Göttinger Institut in Zusammenarbeit mit der Technologietransfer-Stelle der Universität. Mitveranstalter sind die Vereinigungen Sun User Group (München) und Java User Group (Göttingen).

    Pressemitteilung
    Göttingen, 11. September 2007 / Nr. 234/2007

    Fachtagung zur Anwendung interaktiver Lernplattformen
    SourceTalkTage zum Thema E-Learning am Mathematischen Institut

    (pug) Projekte und Anwendungen interaktiver Lernplattformen (E-Learning) sowie Möglichkeiten des Einsatzes von Lernmodulen in der Mathematikausbildung stehen im Mittelpunkt einer Tagung am Mathematischen Institut der Universität Göttingen. Zu den SourceTalkTagen 2007 vom 17. bis 19. September erwarten die Initiatoren ein internationales Fachpublikum. Organisiert wird die Konferenz von der Initative Mathetransfer am Göttinger Institut in Zusammenarbeit mit der Technologietransfer-Stelle der Universität. Mitveranstalter sind die Vereinigungen Sun User Group (München) und Java User Group (Göttingen).

    "Mathematik und E-Learning" lautet das Thema am ersten Veranstaltungstag. Dabei geht es unter anderem um Lernmodule in der Lehre und die Möglichkeiten von Online-Klausuren. Präsentiert werden auch Geschäftsmodelle für den Austausch solcher Module. Die große deutsche Open-Source-Lernplattform Stud.IP steht am Dienstag (18. September) und Mittwoch (19. September) im Mittelpunkt. Anhand von Beispielen aus der Praxis werden aktueller Stand und Weiterentwicklungen vorgestellt. Die im niedersächsischen E-Learning-Projekt ELAN kooperierenden Hochschulen präsentieren am 18. September ihre Stud.IP-Aktivitäten Wissenschaftsminister Lutz Stratmann. Zum Abschluss der Tagung geht es in Vorträgen und Workshops um die professionelle Verwaltung, Speicherung und Präsentation wissenschaftlicher Daten mit OpenSolaris und Java.

    Kontaktadresse:
    Stefan Koospal
    Georg-August-Universität Göttingen
    Mathematisches Institut
    Bunsenstraße 3-5, 37073 Göttingen
    Telefon (0551) 39-7759, Fax (0551) 39-2985
    e-mail: koospal@uni-math.gwdg.de


    More information:

    http://www.sourcetalk.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Mathematics, Physics / astronomy
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).