idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/11/2007 13:22

Auftakt des 16. EDV-Gerichtstags

Saar - Uni - Presseteam Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Vortrag: Justizkommunikation und IT-Sicherheit

    Den Eröffnungsvortrag auf dem 16. Deutschen EDV-Gerichtstag, der vom 19. bis 21. September 2007 auf dem Campus der Universität des Saarlandes stattfindet, wird Professor Dr. Dirk Heckmann von der Universität Passau halten. Heckmann, der das Institut für IT-Sicherheit und Sicherheitsrecht an der Universität Passau gegründet hat, spricht am

    Donnerstag, 20. September 2007, um 9 Uhr
    im Auditorium Maximum, Gebäude B4 1
    zum Thema "Justizkommunikation und IT-Sicherheit".

    Unter dem Rahmenthema "E-Justice - elektronische Kommunikation, Geschäftsprozesse, rechtliche Standards" diskutieren Juristen, Software-Entwickler sowie Vertreter aus Politik und Wirtschaft auf dem 16. EDV-Gerichtstag in Saarbrücken aktuelle Trends und Entwicklungen. Im Mittelpunkt des Kongresses auf dem Uni-Campus stehen außerdem ein Erfahrungsbericht über die Anwendung der elektronischen Akte beim Bundespatentgericht und die Modellierung von Geschäftsprozessen.

    Ziel des EDV-Gerichtstags ist es, beim Einsatz von Neuen Medien in der Justiz bundesweite Standards zu fördern. Im Rahmen des Kongresses veranstaltet auch die Bund-Länder-Kommission für Datenverarbeitung und Rationalisierung vier Arbeitskreise, in denen ein umfassender Überblick zum Stand der IT-Entwicklungen in der deutschen Justiz gegeben wird. Dabei soll auch über die Ergebnisse des Projektes "Ablaufbeschreibung des erstinstanzlichen elektronischen Zivilprozesses vor den Landgerichten" berichtet werden.

    Diesjähriges Gastland des EDV-Gerichtstages ist Frankreich. In einem eigenen Arbeitskreis geht es hier unter anderem um die Internet-Nutzung im öffentlichen Bereich, Bürgerdienste sowie um eJustice-Themen.

    Im Rahmen des Deutschen EDV-Gerichtstags wird auch in diesem Jahr der Dieter-Meurer-Förderpreis für herausragende innovative Arbeit auf dem Gebiet der Rechtsinformatik verliehen. Der EDV-Gerichtstag lobt den Preis seit 2003 jährlich gemeinsam mit der juris GmbH aus. Der diesjährige Preisträger ist Herr Prof. Graham Greenleaf der Universität New South Wales in Sydney (Australien).

    Den Kongress begleitet eine zweitägige Fachmesse, bei der Unternehmen umfassenden Einblick in aktuelle IT-Lösungen für die Justiz geben. Die Besucher des Deutschen EDV-Gerichtstags haben auf diese Weise Gelegenheit, sich einen Überblick über spezielle Anwaltssoftware, allgemeine juristische Programme, elektronische Datenbanken, Sicherheitssoftware und einschlägige Literatur zu verschaffen. Sie können zudem direkten Kontakt mit Programmautoren, Herstellern und anderen Anwendern aufnehmen.

    Anfragen und Anmeldungen:
    Deutscher EDV-Gerichtstag e.V.
    Lehrstuhl Professor Dr. Dr. h.c. Helmut Rüßmann
    Universität des Saarlandes
    Gebäude C 3.1
    66123 Saarbrücken
    Telefon: 0681 / 302-5511

    Email: edvgt@jura.uni-sb.de
    Internet: http://www.edvgt.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology, Law, Politics
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).