idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/11/2007 14:45

"Offene Hochschule Niedersachsen" - Hochschulpolitisches Forum

Meike Ziegenmeier Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur

    HANNOVER. Der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Lutz Stratmann, hat beim Hochschulpolitischen Forum der Konrad-Adenauer-Stiftung in Hannover gefordert, dass Hochschulen und Einrichtungen der Erwachsenenbildung künftig noch stärker zusammenarbeiten sollen.

    "Die Öffnung der Hochschulen für neue Zielgruppen kann uns große Potenziale für Wissenschaft und Wirtschaft erschließen. Während der Zugang zur Hochschule heute bereits vielen offen steht, sind die Angebote und auch die Akzeptanz für ein berufsbegleitendes Studium bislang noch sehr begrenzt", sagte Wissenschaftsminister Stratmann. So werde zu prüfen sein, ob es künftig auch spezielle Bachelor-Programme für berufstätige Studierende geben sollte.

    Das neue Studienmodell von Master und Bachelor soll die Studenten vermehrt und aktiv auf den Beruf vorbereiten. Hier sind die Hochschulen aufgefordert, die Kompetenzen der Erwachsenenbildung zu nutzen. Bildungsangebote der Weiterbildungsträger könnten beispielsweise auch auf ein Hochschulstudium angerechnet werden, wenn sie den universitären Qualitätsanforderungen genügen. Stratmann kündigte deshalb an, die Verzahnung von Hochschulbildung und Weiterbildung in Niedersachsen weiter voranzubringen. "Wir werden prüfen, wie wir Hochschulen, die sich als Ort des Lebenslangen Lernens positionieren und dazu mit Weiterbildungseinrichtungen kooperieren, konkret unterstützen können", so der Wissenschaftsminister.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Science policy, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).