idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/12/2007 16:07

BASF Podcast - Kühlere Oberflächen mit speziellen Farbpigmenten

Rainer Müller-Müffelmann Corporate Communications - Innovation Communications
BASF AG

    Die neue Ausgabe des Audiomagazins für Innovation der BASF erklärt, wie spezielle Farbpigmente verhindern, dass sich dunkle Farben bei Sonneneinstrahlung aufheizen. Mit Hilfe von innovativer Chemie ist es möglich, Farben spezielle Eigenschaften zu verleihen.
    http://www.basf.de/podcast
    http://www.basf.com/podcast

    Im Auto, zu Hause, im Büro. Dunkle Flächen, die das Sonnenlicht schlucken, heizen sich auf und geben die Wärme an die Umgebung ab. Eine innovative Entwicklung von Farbpigmenten sorgt nun dafür, dass Oberflächen kühler bleiben können. Selbst bei tiefschwarzen Oberflächen wird die Wärmeaufnahme durch Sonneneinstrahlung halbiert. Der Trick: Mit Hilfe der Spezialpigmente kann das Material mehr Sonnenlicht reflektieren als absorbieren - dunkle Oberflächen, Bauteile oder Konstruktionselemente bleiben so schön kühl. Die Einsatzgebiete für die coolen Pigmente sind vielfältig: Solares Wärmemanagement im Baubereich, Einsatz in der Lack- und Druckindustrie oder auch für Kunstleder.

    Direktes Abonnement der BASF Podcasts per RSS-Feed
    http://corporate.basf.com/de/podcast/innovation.xml
    http://corporate.basf.com/de/podcast/reporter.xml
    Direktes iTunes Abonnement bei installiertem iTunes (oder Suchen nach 'basf'):
    itpc://corporate.basf.com/en/podcast/reporter.xml
    itpc://corporate.basf.com/en/podcast/innovation.xml

    Das Audiomaterial ist zur honorarfreien Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie das Material eingesetzt haben an podcast@basf.com.

    Weitere Podcasts:
    Podcast 'Der Chemie Reporter': http://www.basf.de/podcast
    In diesen unterhaltsamen Episoden beantwortet der Chemie Reporter jede Woche Alltagsfragen rund um das Thema Chemie.Diese Woche: 'Warum bleichen Farben aus?'

    Die BASF ist das führende Chemie-Unternehmen der Welt: The Chemical Company. Ihr Portfolio umfasst Chemikalien, Kunststoffe, Veredlungsprodukte, Pflanzenschutzmittel und Feinchemikalien sowie Erdöl und Erdgas. Ihren Kunden aus nahezu allen Branchen hilft die BASF als zuverlässiger Partner mit hochwertigen Produkten und intelligenten Systemlösungen erfolgreicher zu sein. Die BASF entwickelt neue Technologien und nutzt sie, um sich zukünftigen Herausforderungen zu stellen und zusätzliche Marktchancen zu erschließen. Sie verbindet wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung und leistet so einen Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft. Die BASF beschäftigt rund 95.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2006 einen Umsatz von 52,6 Milliarden €. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter http://www.basf.de.


    More information:

    http://www.basf.de/podcast - das Podcast-Angebot der BASF auf Deutsch
    http://www.basf.com/podcast - das Podcast-Angebot der BASF auf Englisch


    Images

    Chemie der Innovationen - das monatliche Audiomagazin für Innovation der BASF
    Chemie der Innovationen - das monatliche Audiomagazin für Innovation der BASF
    Grafik: BASF -The Chemical Company, 2007
    None


    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry, Construction / architecture, Materials sciences
    transregional, national
    Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).