idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/13/2007 11:19

Biogas international: weltweites Expertentreffen an der Universität Hohenheim

Florian Klebs Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Hohenheim

    18. bis 21. September 2007: Internationale Konferenz "Fortschritt beim Biogas", Universität Hohenheim, 70599 Stuttgart

    19. September 2007: Abendempfang um 19:30 Uhr mit den baden-württembergischen Ministern Peter Hauk (MdL), Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum, und Ernst Pfister (MdL), Wirtschaftsministerium, Mensagebäude, Garbenstraße 26, Universität Hohenheim, 70599 Stuttgart

    Alle Facetten zum aktuellen Stand der Biogas-Forschung werden diskutiert, wenn die Universität Hohenheim drei Tage lang zum Mekka für Biogas-Spezialisten aus der ganzen Welt wird. Ausrichter sind das Internationale Biogas und Biomasse Kompetenzzentrum (IBBK) zusammen mit der Landesanstalt für Landwirtschaftliches Maschinen- und Bauwesen an der Universität Hohenheim, dem Ministerium Ländlicher Raum (MLR) und dem Wirtschaftsministerium (WM).

    Der Klimaschutz verlangt ein weltweites Umdenken auf den globalen und regionalen Energiemärkten. Speziell die erneuerbaren Energien erhalten dadurch Auftrieb. Biogas gilt wegen seiner hohen Flexibilität bei der Verwendung verschiedener Rohstoffe und wegen den unterschiedlichen Möglichkeiten der Energiebereitstellung und -nutzung als besonders attraktiv.

    Das Themenspektrum der Konferenz spannt einen weiten Bogen von den globalen Ballungszentren in der Biogasproduktion über die Entwicklung im ländlichen Raum bis hin zu neuen Produktionstechnologien und der Vermarktung. Den Teilnehmern der "Biogas"-Konferenz werden - neben einem interessanten und informativen Rahmenprogramm - bei den Exkursionen zu Biogasprojekten in der Umgebung auch interessante und wertvolle Eindrücke von Baden-Württemberg, die über das rein fachliche hinausgehen, vermittelt.

    An der Universität Hohenheim wird bereits seit den 70er Jahren intensive Forschung zum Biogas betrieben. Das Forschungsspektrum reicht von Auswahl, Zucht und Anbau neuer Energiepflanzen über die agrartechnische Verarbeitung bis zu internationalen ökonomischen Aspekten. Unter anderem verfügt die Universität über Europas modernstes Biogas-Labor. Eine Forschungsanlage, die alle Forschungsaktivitäten Baden-Württembergs als Forschungsplattform bündelt, ist derzeit im Bau.

    Weitere Hinweise: www.uni-hohenheim.de/i3v/00000700/00390041.htm

    Antwortfax: http://www.uni-hohenheim.de/presse/admin/dyn_docs/070918AK.pdf

    Programm: http://www.uni-hohenheim.de/presse/admin/dyn_docs/070912Prg.pdf

    Kontaktadresse:
    Dr. Hans Oechsner, Universität Hohenheim, Landesanstalt für Landwirtschaftliches Maschinen- und Bauwesen
    Tel.: 0711 459-22683, E-Mail: oechsner@uni-hohenheim.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry, Electrical engineering, Energy, Environment / ecology, Information technology, Mechanical engineering, Oceanology / climate
    transregional, national
    Research projects, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).