idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/04/2000 17:00

Der idw auf der EXPO mit einer Sonderaktion: Experten-Makler für drei Tage für den Bürger

Jochen Brinkmann Kontaktstelle Schule - Universität
Technische Universität Clausthal

    Rauschen zukünftig winzige Mikro-U-Boote durch die Herzkranzgefäße und reparieren sie? Was bringt die Entschlüsselung des menschlichen Erbguts, der Flug zum Mars oder Nanotechnologie für unser Leben heute und in Zukunft? Fragen wie diese diskutieren internationale Experten verständlich mit Interessierten auf dem "Global Dialogue Science & Technology ? Thinking the Future" vom 11. bis 13. Juli im Technik Centrum Messe (TCM) auf der EXPO 2000. Der Informationsdienst Wissenschaft (idw) ist mit dabei, präsentiert seine Internet-Wissenschaftsplattform und bietet als einmalige Sonderaktion auf der idw-Homepage (http://idw.tu-clausthal.de) Expertenvermittlung zu allen wissenschaftlichen Themen an. Bürger können Wissenschaftlern ihre Fragen zu stellen.

    Wie schnell dehnt sich das Universum aus? Auf welchem Wege könnte die Entschlüsselung des menschlichen Erbguts in einigen Jahren wirksamere Medikamente ermöglichen? Warum ist Gähnen ansteckend? Woher hat das rote Meer seinen Namen? Für Fachfragen aller Art, die weder der Arzt oder Apotheker um die Ecke einfach beantworten kann oder der Blick ins Lexikon lösen, bietet der Informationsdienst Wissenschaft - idw einmalig für drei Tage diesen besonderen Service an: Vom 11. bis 13. Juli können von der Homepage des idw aus Fragen eingegeben werden. Der idw leitet die Anfragen an sein bundesweites Expertennetz weiter, die Antworten kommen dann sowohl per E-Mail als auch auf eine spezielle Seite der idw-Homepage.

    So steht beispielsweise vom Zentrum für Marine Umweltwissenschaften (MARUM) ein umfassender Kreis von Meeresforschern aus Bremen, Hamburg, Kiel und Rostock zur Verfügung, die bei Fragen zu "Meere-Klima-Umwelt" mit Informationen weiterhelfen können. Der Expertenmakler ist außerhalb dieser Sonderaktion ausschließlich Journalistinnen und Journalisten bei Recherche und auf der Suche nach Interviewpartnern vorbehalten. Die Anfragen werden in der Regel binnen einer Woche beantwortet.

    Der idw präsentiert an seinem Stand im Foyer des TCM seine Vorzüge als "Wissenschaftsladen", der jedem rund um die Uhr,auf persönliche Interessen abgestimmt, offen steht: In Kurzvorträgen informieren wir, wie unser Nachrichtenticker funktioniert, der täglich rund 50 aktuellste Wissenschaftsmeldungen aus über 500 Hochschulen und Forschungseinrichtungen an insgesamt 10.000 Abonennten kostenlos per e-Mail-Abonnement versendet und werfen einen Blick darauf, wie die Pressemitteilung der Zukunft, unterstützt durch Streaming Video, aussehen könnte. Ebenso zeichnen wir an konkreten Beispielen nach, wie der Expertenmakler von der journalistischen Anfrage bis hin zum Fachzeitschriftenbeitrag oder Film fruchtbare Kontakte zwischen Wissenschaft und Medien ermöglicht und berichten über die Brücken, die unser Transfermakler zwischen Wissenschaft und Industrie schlägt.

    Wer uns auf der EXPO besuchen möchte, findet uns im TCM auf dem Westgelände neben den Hallen des Themenparks: Am Dienstag, den 11. Juli und Donnerstag, den 13. Juli von 9.00 bis 18.00 Uhr und am Mittwoch, den 12. Juli von 9.00 bis 20.00 Uhr.

    Den EXPO-Auftritt des idw organisiert Frau Kirsten Lindloff, Ärztin und Wissenschaftsjournalistin, z. Zt. Projektmitarbeiterin beim idw an der TU Clausthal.

    Für Rückfragen:
    Frau Kirsten Lindloff
    Tel. 05323 72 35 41
    Fax. 05323 72 35 36
    e-Mail: kirsten.lindloff@tu-clausthal.de


    More information:

    http://community.expo2000.de/forum/corridor.php3?corridor=5
    http://idw.tu-clausthal.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Electrical engineering, Energy, Information technology, Media and communication sciences, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).