idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/17/2007 10:36

"Bahn unterm Hammer" - Vorführung des Films im Broadway Filmpalast

Heidi Neyses M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Trier

    Die Vorführung des Films "Bahn unterm Hammer" findet am Mittwoch, 19. September 2007, um 19:30 Uhr im Broadway Filmpalast, Paulinstraße 18 (Kino 1) statt. Die Veranstaltung wird getragen vom VCD-Kreisverband Trier und von Geotalk, einer studentischen Organisation an der Universität Trier. Der Film setzt sich kritisch mit der aktuellen Bahnpolitik und den Plänen zur Bahnprivatisierung auseinander und zeigt an vielen Beispielen und Interviews mit Betroffenen und Bahnexperten, dass der Börsengang zum verkehrspolitischen Fiasko führt.

    Das Thema beschäftigt im Augenblick intensiv die Parteien und die Verkehrsministerien von Bund und Ländern. Der glatte Durchmarsch, den sich Herr Mehdorn und Minister Tiefensee erhofft hatten, kommt immer mehr ins Stocken. Ein Grund mehr, sich eine aktuelle Meinung zu bilden.

    Im Anschluss an den Film folgt eine Diskussion zur Bahnprivatisierung. Es moderiert Prof. Heiner Monheim, Trierer Verkehrsgeograph. Mitdiskutieren werden Jörg Petry, Chef der Vulkan-Eifel-Bahn, Dr. Geyer, Chef des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord und Dipl. Ing. R. Scholzen, ehemaliger Verkehrsplaner der Stadt Trier.

    Wer Interesse an einer besseren Bahn hat und nicht gern zusieht, wie der Staat seine Schätze verhökert und die Bahn die Regionen abhängen lässt, sollte den Film sehen. Es geht um Personen- und Güterverkehr, um Bahnhöfe und Immobilienspekulation, um Bahnsicherheit, um Wettbewerb und Beschäftigungsabbau und um finanzielle Risiken. Der Eintritt ist frei.

    Bahn unterm Hammer - ein spannender Politkrimi, den Sie sich nicht entgehen lassen sollten.


    Images

    Criteria of this press release:
    Law, Politics
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).