idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/19/2007 10:00

Ausstellung "Ozean der Zukunft"

PD Dr. Mara Weinelt Kieler Exzellenzcluster Ozean der Zukunft
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

    Pressemitteilung
    +++ Berlin "taucht ab" - Ausstellung "Ozean der Zukunft" des
    Kieler Exzellenzcluster eröffnet mit Lesung und Podiumsdiskussion +++

    Vom 9. Oktober bis 2. November 2007 informiert der Kieler Exzellenzcluster "Ozean der Zukunft" in der Vertretung des Landes Schleswig-Holstein in Berlin mit der Ausstellung: "Den Ozean erforschen heißt, die Zukunft gestalten", über aktuelle Fragestellung der Meeresforschung. Der Besucher taucht in eine eindrucksvolle Tiefseeatmosphäre ein: Meeresgeräusche, Beleuchtungseffekte, verdunkelte Wände und echte Geräte aus der Meeresforschung erläutern zusammen mit visuellen Informationen anschaulich die komplexen Zusammenhänge im Lebensraum Meer sowie die entsprechenden, interdisziplinären Forschungsprojekte des Exzellenzclusters. Das Ausstellungskonzept wurde von der Muthesius Kunsthochschule Kiel entwickelt. "Mit unserem künstlerischen Konzept versuchen wir den Besuchern die speziellen Gegebenheiten des riesigen Lebensraums 'Meer' näher zu bringen", so der künstlerische Leiter, Professor Manfred Schulz von der Muthesius Kunsthochschule. "Dunkelheit, die Weite, unbekannte Geräusche; diese Sinneswahrnehmungen verbinden wir mit wissenschaftlichen Inhalten", so Schulz.

    Zum Auftakt der Ausstellung am 9. Oktober um 18.00 Uhr, liest der Autor des Bestsellers "Der Schwarm", Frank Schätzing aus seinem Buch "Nachrichten aus einem unbekannten Universum - eine Zeitreise durch die Meere". Anschließend diskutieren der Autor, Prof. Dr. Peter Herzig (maritimer Koordinator des Landes Schleswig-Holstein und Direktor des IFM-GEOMAR), Paul Nemitz (Koordinator der Meerespolitik in Brüssel) sowie Uwe Döring, Minister für Justiz, Arbeit und Europa des Landes Schleswig-Holstein über die Veränderungen des Ozeans, seine Chancen und Risiken sowie deren politische Bedeutung.
    Um 19.30 Uhr eröffnet Prof. Dr. Klaus Wallmann, Sprecher des Kieler Exzellenzclusters die Ausstellung "Ozean der Zukunft".

    Die Ausstellung wird von Annika Wallaschek (zentrales Clusterbüro) und
    Dr. Gerd Hoffmann-Wieck (Leibniz-Institut für Meereswissenschaften,
    IFM-GEOMAR) organisiert.

    Hintergrundinformation:
    Der Kieler Exzellenzcluster ist ein Zusammenschluss von rund 120 Kieler Wissenschaftlern aus 26 Instituten der Christian-Albrechts-Universität und dem Leibniz-Institut für Meereswissenschaften (IFM-GEOMAR). Als Kooperationspartner sind das Institut für Weltwirtschaft (IfW) und die Muthesius Kunsthochschule beteiligt. Ziel des Exzellenzclusters ist es den Ozeanwandel weiter zu erforschen, um so ein weltweites Management der Ozeane und mariner Ressourcen zu entwickeln.

    Die Ausstellung befindet sich in Berlin in der Landesvertretung Schleswig-Holsteins beim Bund, In den Ministergärten 8, 10117 Berlin und ist täglich von 10.00-18.00 Uhr geöffnet. Eintritt frei.

    Weitere Infos finden Sie unter: http://www.ozean-der-zukunft.de/ausstellung/index.shtml

    Fotos zur Ausstellung finden Sie zum Download unter:
    http://www.ozean-der-zukunft.de/ausstellung/photos.shtml

    Kontakt:
    Öffentlichkeitsarbeit Exzellenzcluster "Ozean der Zukunft",
    Sabine Bendfeldt, Tel: 0431-880-3032, E-Mail: presse@ozean-der-zukunft.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Biology, Economics / business administration, Environment / ecology, Geosciences, Music / theatre, Oceanology / climate
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).