idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/19/2007 10:48

Verkehrswissenschaftliche Tage: Innovation und Investition: Zur Zukunft des Öffentlichen Verkehrs

Mathias Bäumel Pressestelle
Technische Universität Dresden

    Am 24. und 25. September 2007 veranstaltet die Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" der TU Dresden gemeinsam mit dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) die 21. Verkehrswissenschaftlichen Tage.

    Das Rahmenthema "Innovation und Investition: Wie gestalten wir die Zukunft des Öffentlichen Verkehrs" wird Vertreter der Verkehrspraxis und -industrie, Politiker und Wissenschaftler nach Dresden führen, um neueste wissenschaftliche Ergebnisse und Erkenntnisse für die Lösung der interdisziplinären Fragen des Öffentlichen Verkehrs unter heutigen und zukünftigen Gesichtspunkten vorzustellen und auszutauschen.

    Schwerpunktthemen der Konferenz sind:
    - Qualität und Sicherheit in Bau und Betrieb
    - Wirtschaftlichkeit, Finanzierung, Wettbewerb
    - Innovation in der Verkehrstechnik
    - Betriebliche Innovation

    Die Schirmherrschaft über die Konferenz hat der Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Wolfgang Tiefensee, übernommen. Erwartet werden etwa 500 Tagungsteilnehmer aus dem In- und Ausland.
    Nahezu 80 Fachvorträge und 20 Posterdiskussionen werden von 3 Plenarvorträgen ergänzt. Einen besonderen Höhepunkt bildet eine Podiumsdiskussion (moderiert vom Geschäftsführer des Verkehrsverbunds Oberelbe, Knut Ringat) zum Thema "Wie bereiten wir den Verkehr auf das Ende des Erdölzeitalters vor?"

    Mit den 21. Verkehrswissenschaftlichen Tagen setzt die Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" die im November 1954 ins Leben gerufene Tradition wissenschaftlichen Meinungsaustausches unter Wissenschaftlern und Praktikern fort. Beschränkte sich der fachliche Inhalt der 1. Verkehrswissenschaftlichen Tage nur auf Probleme des Eisenbahnwesens, entwickelte diese wissenschaftliche Veranstaltung im Laufe der Jahre ein breites thematisches Spektrum. Es ist erklärte Absicht der Veranstalter, die Aktualität der weiteren Gestaltung des Öffentlichen Verkehrs in dieser Tagung widerzuspiegeln und neue Entwicklungen und Trends zu verfolgen.
    Im Anschluss an die Tagung findet ein Workshop des TÜV Rheinland zu Neuerungen im 7. EU-Forschungsrahmenprogramm statt.

    Weitere Informationen zur Tagung: Prof. Dr. Jörg Schütte, Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List", Tel. 0351 463-37826, Fax 0351 463-37825, E-Mail: vwt@tu-dresden.de


    More information:

    http://141.30.188.20/vwt/21vwt_start.html


    Images

    Criteria of this press release:
    Traffic / transport
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).