idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/19/2007 12:38

Symposium: Untersuchung kinetischer Prozesse mit Neutronenstreuung

Marietta Fuhrmann-Koch Presse- und Informationsbüro
Georg-August-Universität Göttingen

    Experten aus Europa, den USA und Australien befassen sich mit neuem Forschungsfeld

    Ein noch junges Forschungsfeld steht im Mittelpunkt des internationalen Symposiums "Studying Kinetics with Neutrons - SKIN 2007", das am 27. und 28. September 2007 an der Universität Göttingen stattfindet. Rund 60 Chemiker und Physiker, Biologen sowie Geo- und Materialwissenschaftler aus Europa, den USA und Australien diskutieren dabei über die Entwicklung und Anwendung von Techniken zeitaufgelöster Neutronenstreuung zur Untersuchung kinetischer Prozesse in kondensierter Materie. Mit dem Symposium unter Leitung von Prof. Dr. Götz Eckold, Institut für Physikalische Chemie, wird die Reihe der sogenannten "foresight-studies" der Europäischen Union und dem Joint Institute of Neutron Scattering (USA) fortgesetzt, in denen Perspektiven für die Entwicklung neuer Forschungsgebiete untersucht werden. Es findet erstmals in Deutschland statt.

    Pressemitteilung
    Göttingen, 19. September 2007 / Nr. 240/2007

    Experten aus Europa, den USA und Australien befassen sich mit neuem Forschungsfeld

    (pug) Ein noch junges Forschungsfeld steht im Mittelpunkt des internationalen Symposiums "Studying Kinetics with Neutrons - SKIN 2007", das am 27. und 28. September 2007 an der Universität Göttingen stattfindet. Rund 60 Chemiker und Physiker, Biologen sowie Geo- und Materialwissenschaftler aus Europa, den USA und Australien diskutieren dabei über die Entwicklung und Anwendung von Techniken zeitaufgelöster Neutronenstreuung zur Untersuchung kinetischer Prozesse in kondensierter Materie. Mit dem Symposium unter Leitung von Prof. Dr. Götz Eckold, Institut für Physikalische Chemie, wird die Reihe der sogenannten "foresight-studies" der Europäischen Union und dem Joint Institute of Neutron Scattering (USA) fortgesetzt, in denen Perspektiven für die Entwicklung neuer Forschungsgebiete untersucht werden. Es findet erstmals in Deutschland statt.

    "Kinetische Studien mit Neutronen versprechen wichtige Impulse für die Grundlagenforschung und die angewandte Wissenschaft. So können wir wichtige Erkenntnisse über Strukturveränderungen und Reaktionsabläufe in sehr komplexen Systemen gewinnen und dabei auch die Veränderung chemischer Bindungskräfte auf atomarer Ebene zeitaufgelöst verfolgen", erläutert Prof. Eckold. Dies sei vor allem für die Entwicklung neuer Materialien wichtig. In Vorträgen und Posterpräsentationen werden aktuelle Forschungsergebnisse vorgestellt. In Diskussionsrunden stehen neue Experimentiertechniken und die spezifischen Möglichkeiten der Neutronenstreuung als Untersuchungsmethode im Mittelpunkt. Die auf der Tagung diskutierten Themen werden anschließend in zwei Sonderveröffentlichungen des "European Physical Journal" und der "Springer Series in Solid State Sciences" publiziert.

    Zudem findet am Donnerstag, 27. September 2007, eine Vortragsveranstaltung in der Aula am Wilhelmsplatz statt. Beginn ist um 19.00 Uhr. Nach der Begrüßung durch den hauptamtlichen Vizepräsidenten der Universität, Markus Hoppe, spricht Prof. Dr. Helmut Schober vom Institut Max von Laue - Paul Langevin, Grenoble (Frankreich) zum Thema "Towards new frontiers: Neutrons scattering in the present and future tense". Im Anschluss folgt der Vortrag "Carl-Friedrich Gauss (1777 bis 1855) - an outstanding career in science". Referent ist Dr. Axel Wittmann, Institut für Astrophysik der Georg-August-Universität und Gauß-Gesellschaft Göttingen e.V.

    Kontaktadresse:
    Prof. Dr. Götz Eckold, Georg-August-Universität Göttingen, Fakultät für Chemie
    Institut für Physikalische Chemie, Telefon (0551) 39-3142, e-mail: geckold@gwdg.de


    More information:

    http://www.skin2007.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry, Geosciences, Information technology, Mathematics, Physics / astronomy
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).