idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/05/2000 16:36

Gründerdialog eröffnet

Sabine Gerbaulet Science Communication Centre - Abteilung Kommunikation
Technische Universität Darmstadt

    Gründerdialog eröffnet

    25 Experten und Interessenten am Aufbau eines Gründernetzwerks in der Region haben an der konstituierenden Sitzung am 5. Juli 2000 in der IHK Darmstadt teilgenommen, zu der der Inhaber der Dr. Otto Röhm-Stiftungsprofessur für Unternehmensgründung an der TU Darmstadt, Dr. Klaus Juncker, eingeladen hatte. Im Gespräch mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft diskutierten sie die Möglichkeiten zur Verbesserung des Umfelds für Unternehmensgründer. Über das Netzwerk soll der Erfahrungsaustausch der Gründungsberater und -finanzierer intensiviert und potentiellen Gründern ein Forum für ihre Ideen geboten werden. Aufgabe des Netzwerks wird es zudem sein, sich aktiv um die Identifikation von potentiellen Geschäftsideen in den Darmstädter Hochschulen zu bemühen. Auch die Suche und Vermittlung von "Business Angeln" - Privatleute, die Gründer beraten und finanzieren - gehört zu den Zielen, die Dr. Klaus Juncker mit dem Gründerdialog erreichen möchte.
    Um die Möglichkeiten auszuloten, die neugegründeten Unternehmen den Zugang zu Märkten eröffnen, werden demnächst Arbeitsgruppen gebildet, die sich der jeweiligen Aufgabengebiete annehmen. Beim nächsten Gründerdialog im Februar 2001 werden die Ergebnisse präsentiert. Interessenten, die im Netzwerk mitarbeiten oder die Unterstützung des Netzwerks in Anspruch nehmen wollen, wenden sich bitte an Stiftungsprofessor Dr. Klaus Juncker, Fax 06151-16 53 93 oder per e-mail: juncker@bwl.tu-darmstadt.de.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).