idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/19/2007 16:14

Schadstoffen im Untergrund auf der Spur

Ursula Zitzler Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Stuttgart

    Statuskolloquium der Versuchseinrichtung VEGAS

    Pilotanwendungen im Rahmen von Sanierungsprojekten bei Verunreinigungen in Böden oder im Grundwasser stehen im Mittelpunkt des diesjährigen Kolloquiums der Versuchseinrichtung für Grundwasser- und Altlastensanierung (VEGAS) an der Universität Stuttgart, das am 26. September ab 9.00 Uhr auf dem Campus Vaihingen, Universitätsstraße 38 (Informatikgebäude), stattfindet.

    Präsentiert werden neueste Ergebnisse von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben aus den Bereichen innovative In-situ-Sanierungsverfahren (Sanierungsverfahren an Ort und Stelle), Vor-Ort-Messtechnik sowie (Brach-) Flächenmanagement. Auch aktuelle Entwicklungen auf dem Gebiet der Nanotechnologie ("Nano-Eisen", "Carbo-Iron") kommen zur Sprache.

    Das Kolloquium soll die Chancen neuer Techniken für die Ingenieurpraxis sowie neue Anwendungen aufzeigen. Aber auch ökonomische Aspekte wie der lange Weg neuer Messtechniken bis in den Markt werden berücksichtigt. Zu der Veranstaltung werden Vertreter aus Wissenschaft, Industrie und Kommunen als Inhaber kontaminierter Flächen, Ingenieurbüros, Labors und Umweltverwaltung erwartet.

    Direkt im Anschluss an das VEGAS-Kolloquium findet das 3. Statusseminar des Förderschwerpunktes KORA (Kontrollierter natürlicher Rückhalt und Abbau von Schadstoffen bei der Sanierung kontaminierter Grundwässer und Böden) statt, das um 17.30 Uhr mit einer Ausstellung eröffnet und am Donnerstag, den 27. September fortgesetzt wird. Vorgestellt werden über 100 Poster zu Projekten aus den Bereichen Schadstoffminderung und Altlastenbearbeitung. Im Mittelpunkt der Vorträge stehen beispielsweise der natürliche Abbau und Rückhalt eines komplexen Schadstoffgemischs auf dem Gelände des ehemaligen Mineralölwerks Epple in Stuttgart, die Bestimmung sprengstoffähnlicher Verbindungen mittels Wasserproben und Bodenextrakten oder die Beurteilung großflächiger Wasserschäden auf einem ehemaligen Zechengelände in Castrop-Rauxel. Ziel der Veranstaltung ist die Präsentation des aktuellen Forschungsstandes sowie die Ableitung von Empfehlungen für die Nutzung von natürlichen Schadstoffminderungsprozessen (NA-Prozessen) in der Altlastenbearbeitung.

    Programm und weitere Informationen bei Dr. Matthias Stuhrmann, Institut für Wasserbau, VEGAS; Tel. 0711/685-64603, e-mail matthias.stuhrmann@iws.uni-stuttgart.de, http://www.vegasinfo.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Construction / architecture, Environment / ecology, Mechanical engineering, Oceanology / climate
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).