idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/20/2007 08:36

40 neue Auszubildende an der Universität

Charlotte Brückner-Ihl Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Justus-Liebig-Universität Gießen

    Begrüßungsveranstaltung am 28.September 2007 - Erstmals Verbundausbildung im Rahmen des "Hessischen Pakts für Ausbildung" für vier zusätzliche Ausbildungsplätze - Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH als Partner

    Die Justus-Liebig-Universität Gießen ist nicht nur durch ihren Beitrag in Forschung und Lehre einer der prägendsten Faktoren der Stadt Gießen und der Region Mittelhessen. Zahlreiche junge Leute haben an der JLU ihre Ausbildung erfolgreich absolviert und sich so für ihren späteren Beruf qualifiziert. Auch in diesem Jahr stellt die Universität wieder 40 Ausbildungsplätze in den verschiedensten Berufen zur Verfügung. Damit sind nicht nur alle vorhandenen Ausbildungsplätze besetzt, sondern nach intensivsten Bemühungen sogar noch vier zusätzliche Plätze geschaffen worden, um im Rahmen des "Hessischen Paktes für Ausbildung" die Landesregierung bei dem Ziel zu unterstützen, möglichst vielen jungen Menschen eine berufliche Ausbildung und somit eine Zukunftsperspektive zu ermöglichen.

    Eine Begrüßungsveranstaltung für den Ausbildungsjahrgang 2007 findet am 28. September um 10.00 Uhr in der Aula des Uni-Hauptgebäudes statt. Ziel der Veranstaltung ist es, den jungen Leuten die Justus-Liebig-Universität und ihre Einrichtungen vorzustellen und ihnen erste hilfreiche Informationen mit auf den Weg zu geben. Hierzu erhalten alle neuen Auszubildenden eine "Begrüßungstasche" mit wichtigen Informationen für die Ausbildung. Die offizielle Begrüßung erfolgt durch den Zweiten Vizepräsidenten der Justus-Liebig-Universität, Prof. Dr. Karl-Heinz Kogel, sowie den Oberbürgermeister der Stadt Gießen, Heinz-Peter Haumann.

    Die breite Palette der Ausbildungsberufe reicht von den Fachangestellten für Bürokommunikation beziehungsweise für Medien- und Informationsdienste über die Feinwerkmechaniker, Chemielaboranten bis zu Gärtnern und Elektronikern für Geräte und Systeme. Landwirte, Tierpfleger, Tiermedizinische Fachangestellte und Metallbauer werden in der Veterinärmedizin (Fachbereich 10) und in den Einrichtungen des Fachbereichs 09 - Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement mit ihren landwirtschaftlichen Lehr- und Versuchsbetrieben ausgebildet.

    In diesem Jahr findet erstmals eine Verbundausbildung statt, die auf dem "Hessischen Pakt für Ausbildung für die Jahre 2007 bis 2009" beruht.
    Dieser Pakt wurde zwischen der Wirtschaft, den Kommunalen Spitzenverbänden, der Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit und der Hessischen Landesregierung geschlossen. Auf diese Weise werden in Hessen insgesamt 100 weitere Ausbildungsplätze geschaffen, von denen das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) 34 Plätze erhält und die JLU davon wiederum vier Plätze. Zwei Drittel der Ausbildungszeit wird dabei in privaten Ausbildungsbetrieben verbracht; ein Drittel der Ausbildungszeit, mindestens sechs Monate, an der JLU.

    Als Verbundpartner für die beiden Ausbildungsplätze "Bürokauffrau/ Bürokaufmann" sowie die Ausbildungsplätze "Fachinformatiker Systemintegration" konnte das Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH gewonnen werden.

    Die 40 Auszubildenden des Ausbildungsjahrgangs 2007:
    Fachangestellte für Bürokommunikation: Annika Günther, Katharina Mader, Jessica Rühling, Anna-Karina Schäfer
    Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste: Anna Maria Vogel
    Elektroniker/in für Geräte und Systeme: Sebastian Braun, Olga Kelm, Raffaela Müller, Marcel Straube
    Feinwerkmechaniker/in: Sefer Sven Kücükkaplan, Nicolas Nab, Joachim Ansgar Weigel
    Chemielaboranten: Tamara Aßler, Maria Justyna Pawelczyk, Magdalena Wagner
    Gärtner/in: Christian Mengel, Elena Tribus
    Metallbauerin: Annette Schulz
    Tierpfleger/in: Gesine Amalie Bierbach, Nadine Gaastra, Daniel Gerlach, Laura Schneider
    Tiermedizinische Fachangestellte: Yannike Englert, Julia Genrich, Jasmin Merz, Bärbel Nachtigall
    Landwirte/in: Falk Behrens, David Janusewski, Sebastian Klingelhöfer, Johannes Lepp, Denis Misch, Fabien Röder, Christopher-Hendrik Schlapp
    Bürokauffrau: Nadine Dörrhöfer, Christin Watson
    Fachinformatiker Systemintegration: Florian Burger, Daniel Matysiak
    ------------------
    Inspektorenanwärter: Christian Schäfer, Markus Hasenkrug
    Bibliotheksreferendarin: Katrin Heidi Veronika Becker

    Termin:
    Begrüßung der neuen Auszubildenden des Ausbildungsjahrgangs 2007
    am 28. September 2007 um 10.00 Uhr in der Aula des Uni-Hauptgebäudes,
    Ludwigstraße 23, 35390 Gießen


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).