idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/20/2007 09:32

Voll Fett: Der Geschmacksträger im Fokus der 14. Ernährungsfachtagung der Sektion Baden-Württemberg der DGE

Florian Klebs Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Hohenheim

    Donnerstag, 11. Oktober 2007, ab 9:00 Uhr, Universität Hohenheim, Biologiezentrum, Garbenstraße 30, 70599 Stuttgart

    Pressekonferenz am Donnerstag, 11. Oktober 2007, 12.15 Uhr, Universität Hohenheim, Biologiezentrum, Raum B11, Garbenstraße 30, 70599 Stuttgart

    Die Fette haben es in letzter Zeit nicht leicht gehabt: als Dickmacher verschrien und von den Speiseplänen gestrichen, dann als Geschmacksträger wiederentdeckt und inzwischen in gewissem Maß als gesund erkannt. Welches Fett eigentlich gut und welches schlecht ist, was dran ist an manchen Mythen wie dem Intelligenz-Fett Omega3 und wie die Zukunft für pflanzliche und tierische Fette aussieht - damit beschäftigt sich die 14. Ernährungsfachtagung der Sektion Baden-Württemberg der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE-BaWü) für Multiplikatoren im Ernährungsbereich (Anmeldung erforderlich).

    Fett ist nicht bloß eine Kalorienbombe, sondern ein für den menschlichen Organismus lebensnotwendiger Bestandteil - beispielsweise in Form von bestimmten Fettsäuren. Einem Trugschluss sitzen deshalb viele Menschen auf, die im Hinblick auf eine bewusste Ernährung weitestgehend auf Fett verzichten. "Leider wird oft vergessen, dass ein gewisses Maß an Fett zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung einfach dazu gehört", so Prof. Dr. Christiane Bode, Ernährungswissenschaftlerin der Universität Hohenheim und Vorstandsvorsitzende der DGE-BaWü.

    Bei der Fachtagung am 11. Oktober 2007 informieren Fachvorträge umfassend über Lipide im menschlichen Organismus, Fettsäuren, die Zukunft der tierischen und pflanzlichen Fette im Allgemeinen und die Überprüfung von Fettqualität. In den Pausen präsentieren Erfahrungsstationen Erlebbares zum Thema Fett, unter anderem Ölherstellung, Ölverkostung, Fettsäuremuster am PC und Käseverkostung.

    Eine Teilnahme ist nur mit Anmeldung möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro. Schüler, Studenten und bestimmte Mitgliedsorganisationen der DGE-Sektion Baden-Württemberg erhalten freien Eintritt.

    Info und Anmeldung:
    Dr. Peter Grimm, Sektion Baden-Württemberg der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. DGE-BaWue,
    Schurwaldstraße 37, 73614 Schorndorf
    Tel.: 07181 45862, Fax: 07181 45202
    E-Mail: dge-bawue@essen-mit-genuss.de

    Diese Veranstaltung wird für die kontinuierliche Fortbildung von Zertifikatsinhabern der DGE, des VDD und des VDOE mit sechs Punkten berücksichtigt.

    Programm: http://www.uni-hohenheim.de/presse/admin/dyn_docs/070911Pr.pdf

    Antwortfax: http://www.uni-hohenheim.de/presse/admin/dyn_docs/AD071011.pdf


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Information technology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Zoology / agricultural and forest sciences
    regional
    Research projects, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).