idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/20/2007 10:30

RWTH Aachen und Bayer gründen Zentrum für Katalyseforschung

André Zimmermann Pressereferat
Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie NRW

    10 Millionen Euro für Chemieforschung von Bayer, RWTH und Land NRW

    Die RWTH Aachen, Bayer MaterialScience und Bayer TechnologyServices haben am heutigen Donnerstag das "Zentrum für Katalyseforschung" in Aachen gegründet. Bayer wird das Zentrum in den kommenden fünf Jahren mit 7,25 Millionen Euro finanzieren. Das Land NRW und die RWTH Aachen investieren 2,7 Millionen Euro in die Infrastruktur. Das Kooperationsprojekt widmet sich hauptsächlich der Grundlagenforschung. Das Zentrum, in dem bis zu zwölf Wissenschaftler unter der Leitung des renommierten Aachener Hochschullehrers Professor Walter Leitner arbeiten und forschen, soll im Frühjahr 2008 seine Arbeit aufnehmen.

    Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart sagte, das neue Zentrum zeige eindrucksvoll, wie heute eine "intelligente Verzahnung von exzellenter Grundlagenforschung und industriellen Technologien für Produkte von morgen und übermorgen" aussehen könne. "Das Forschungszentrum ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zum Innovationsland Nr. 1 in Deutschland. Es zeigt, dass auch in der Grundlagenforschung Industriekooperationen möglich sind", betonte Pinkwart.

    Der Katalyse kommt eine zentrale Bedeutung bei vielen technischen Prozessen in der Chemie zu. Fast alle chemischen Produkte kommen während ihres Herstellungsprozesses mit Katalysatoren in Verbindung, die die Prozesse steuern und unerwünschte chemische Reaktionen unterdrücken. Das neue Aachener Katalysezentrum ist einzigartig in Nordrhein-Westfalen. Es bietet die Möglichkeit, chemische Grundlagenforschung und industrielle Forschung inhaltlich und personell zu verzahnen. So werden zukünftig Mitarbeiter der Bayer-Forschung in Aachen vor Ort mitarbeiten und in den Forschungsbetrieb des neuen Katalysezentrums integriert sein.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Science policy, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).