idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/24/2007 22:43

Jahrestagung der Tourette-Gesellschaft Deutschland e.V. am Samstag, 6. Oktober im UKE-Hamburg

Wolf Hartmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Gesellschaft Zwangserkrankungen e.V.

    Neues aus der Forschung - Hilfe zum Leben mit dem Tourette-Syndrom, lautet das Motto einer Tagung, die am Samstag, 6. Oktober 2007 von 14.00 bis 18.00 Uhr im Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf stattfindet. Veranstalter sind die Arbeitsgruppe Bewegungsstörungen bei Kindern und Erwachsenen (PD Dr. Alexander Münchau) der Klinik für Neurologie am UKE und die Tourette-Gesellschaft Deutschland e.V. (TGD).

    Anliegen der Tagung ist es, die vielfältigen Herausforderungen des Tourette-Syndroms ganzheitlich zu betrachten und zu diskutieren. Deshalb kommen Experten, Betroffene und Angehörige gleichermaßen zu Wort.

    Seitens der Experten beschreiben Dr. Micheal Orth (UKE-Hamburg) die Neurophysiologie beim Tourette-Syndrom und Prof. Dr. Norbert Müller (LMU-München) die Rolle von Infektionen und Immunität.

    "Ein Kind mit Tourette in meiner Klasse" ist der Titel des Vortrags einer Grundschullehrerin aus München und "Eltern berichten ..." ist Thema der Referenten der Selbsthilfegruppe-Tourette Hamburg.

    Auf dieser Tagung wird sich auch das "Hamburger Netzwerk Tourette-Syndrom" vorstellen. Dieses Netzwerk ist eine in Deutschland beispielhafte Initiative, in der sich Ärzte, Lehrervertreter, Beratungszentren sowie Betroffene und Angehörige zusammengeschlossen haben. Ziel der gemeinsamen Arbeit ist die Optimierung einer interdisziplinären Behandlung und Entwicklung von Lösungsstrategien in der Erziehung und Schulausbildung.

    Auf dem Kongress wird die Tourette-Gesellschaft Deutschland e.V. auch Preise verleihen. Zum einen werden zwei Wissenschaftler für ihre herausragenden wissenschaftlichen Arbeiten auf dem Gebiet der Erforschung des Tourette-Syndroms ausgezeichnet. Zudem wird ein Journalist für seine qualitativ hervorragende Berichterstattung über das Leben mit dem Tourette-Syndrom geehrt. Die Preisgelder betragen insgesamt 2.000,- €.

    Veranstaltungsort ist der Hörsaal der Psychiatrischen Klinik des UKE, Gebäude S 15, Martinistraße 52, 20245 Hamburg.

    Für Presseanfragen stehen PD Dr. med. Alexander Münchau von der Klinik und Poliklinik für Neurologie des UKE (Telefon: 040 42803-9367, Email: muenchau@uke.uni-hamburg.de) und Wolf Hartmann, 2. Vorsitzender der TGD e.V. (Telefon: 0171 836 45 54, Email: zweiter_vorsitz@tgd.tourette.de) gerne zur Verfügung.


    More information:

    http://www.tourette-gesellschaft.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Teaching / education
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).