idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/25/2007 12:17

Zweite Herbst-Hochschule für Schülerinnen und Schüler an der HAW Hamburg

Dr. Katharina Jeorgakopulos Presse und Kommunikation
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

vom 22. bis 26. Oktober 2007

Zum zweiten Mal führt die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) die Herbst-Hochschule für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10 bis 13 durch. Die Herbst-Hochschule, die vor allem Mädchen theoretisch und experimentell mit technischen Fächern und Lehrinhalten vertraut machen will, um sie für ein technischen Studium zu gewinnen, findet wiederum in den Hamburger Schulherbstferien (vom 22. bis 26. Oktober 2007) statt. Die erste Runde der Herbst-Hochschule für Schülerinnen 2006 war überaus erfolgreich verlaufen. In diesem Jahr können erstmals auch Jungen mitmachen und sich mit sozial ausgerichteten Fächern auseinandersetzten. Ein entsprechendes Programm wurde deshalb von der Fakultät Wirtschaft und Soziales der HAW Hamburg aufgelegt.

Angebote für Schülerinnen: Die Herbst-Hochschule vermittelt Schülerinnen Einblicke in die Bereiche Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau, Informations- und Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau und Produktion der Fakultät Technik und Informatik der HAW Hamburg. Konkret bearbeiten die Schülerinnen Themen aus der Roboter-Simulation, führen Usability-Tests durch, simulieren die Produktion eines MP3-Players und lernen die Luftfahrt in ihrer Bandbreite kennen. Die Mädchen, die sich besonders für die Fächer Physik, Mathematik und Werkstoffkunde interessieren, können ihr Wissen in Laboren und Vorlesungen vertiefen.

Die Fakultät Life Sciences der HAW Hamburg bietet den Schülerinnen Einblicke in die aktuellen Bereiche Umwelttechnik, Verfahrenstechnik und Chemie. Ergänzt wird das Programm durch begleitende Workshops, eine Vorlesung und Exkursion zu einer Kläranlage. Die Studienfachberatung für Life Sciences steht den Schülerinnen vor Ort in der Woche für Fragen zum Studium sowie zu den Studienvoraussetzungen zur Verfügung. Die Fakultät Design, Medien und Information möchte Schülerinnen für das Studienfach Medientechnik interessieren. Kennengelernt werden hier die Internetprogrammierung für Film- und Tonproduktion sowie die verschiedenen Produktionsstufen im Medienbereich.

Angebot für Schüler: In diesem Jahr beteiligt sich erstmals die Fakultät Wirtschaft und Soziales mit ihren Schwerpunkten Soziale Arbeit, Pflege und Management an der Herbst-Hochschule. Das Angebot richtet sich speziell an Schüler, die Interesse an sozialer Arbeit und Pflege haben. Ähnlich wie in technischen Bereichen, so sind in der Sozialen Arbeit Männer nach wie vor in der Minderzahl. Dabei werden die pflegenden und sozialen Tätigkeiten zunehmend für Männer als sinnvolle und befriedigende Berufsperspektive wahrgenommen.

Die Herbst-Hochschule möchte Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit zu geben, einen Blick in den Studienalltag zu werfen. Die Vermittlung theoretischer Inhalte mit der Verknüpfung von Laborübungen, Workshops und Exkursionen soll die späteren Arbeitsfelder veranschaulichen. Dabei werden die Besonderheiten eines praxisorientierten Studiums an der HAW Hamburg veranschaulicht. Die Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10 bis 13, die besonderes Interesse an Technik und sozialer Arbeit haben. Ebenso können Schülerinnen aus den Fachoberschulen und Berufsschulen an der Herbst-Hochschule teilnehmen. Für die Teilnahme an der Herbst-Hochschule wird ein Wochenbeitrag von 25,- Euro erhoben (inkl. Mittagessen, Kaltgetränke, Snack). Eine Anmeldung ist erforderlich.

Kontakt und Anmeldung bis Freitag, den 12. Oktober 2007: HAW Hamburg, Dipl.-Ing. Susanne Nöbbe, Tel. +49.40.428 75-8326, Mobil: 0170. 328 17 46, E-Mail: schulen@rzbt.haw-hamburg.de

Das ganz Programm:


More information:

http://www.haw-hamburg.de/Herbst-Hochschule


Images

Herbsthochschule Foto: Elke Stagat
Herbsthochschule Foto: Elke Stagat

None


Addendum from 09/26/2007

Korrekter Link für weitere Informationen:
http://www.haw-hamburg.de/herbsthochschule


Criteria of this press release:
Biology, Chemistry, Electrical engineering, Energy, Information technology, Mechanical engineering, Teaching / education
regional
Research projects, Studies and teaching
German


 

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).