idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Fachhochschule Jena hat in der nächsten Zeit in den ingenieurtechnischen Fachbereichen Bachelor- und Masterstudiengänge geplant. Voraussetzung für die Genehmigung dieser neuen Studiengänge ist die fachlich-inhaltliche Begutachtung durch eine Akkreditierungsagentur. Mit der Anerkennung der Akkreditierungsagentur für Studiengänge der Ingenieurwissenschaften und der Informatik (ASII) durch den
Akkreditierungsrat der Kultusminister- und der Hochschulrektorenkonferenz wurde somit eine wichtige Voraussetzung für die Einführung von Studiengängen mit Master- und
Bachelorabschlüssen geschaffen.
Danach darf die ASII nun für einen Zeitraum von maximal fünf Jahren das Siegel des Akkreditierungsrates für diese Studiengänge vergeben. Die Agentur wird Studiengänge der Ingenieurwissenschaften und der Informatik hochschulunabhängig an Universitäten und Fachhochschulen akkreditieren.
Entscheidungen in allen Fragen der Anerkennung von Bachelor- und Masterstudiengängen der Ingenieurwissenschaften und Informatik trifft die Akkreditierungskommission der ASII. Diese setzt sich zu je einem Drittel aus Vertretern der
Universitäten/Technischen Hochschulen, der Fachhochschulen und der Wirtschaft zusammen. Die Kommission legt die Verfahrensgrundsätze und Standards für die Akkreditierung fest und stellt sicher, dass diese mit den Vorgaben des Akkreditierungsrates, den deutschen Gesetzen und Verordnungen, dem Hochschulrahmengesetz und den Hochschulgesetzen der Länder in Einklang stehen.
Die Auflagen des Akkreditierungsrates, die Gruppe der Studierenden und die Arbeitnehmervertreter in die Akkreditierungskommission einzubinden, hat die Agentur bereits in Angriff genommen.
Die ASII wurde im August 1999 vom VDI Verein Deutscher Ingenieure zusammen mit dem Akkreditierungsverbund für Ingenieurstudiengänge (AVI) und der Koordinierungsgruppe der Fachhochschulen Deutschlands sowie Wirtschaftsverbänden und technischnaturwissenschaftlichen Vereinen und berufsständigen Verbänden gegründet. Ihren Sitz hat sie in Düsseldorf.
Weitere Informationen finden Interessenten im Internet unter
Criteria of this press release:
Electrical engineering, Energy, Information technology, Materials sciences, Mechanical engineering
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).