idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am Samstag, dem 17. Juni 2000, fand bei strahlendem Wetter die Absolvententagung des Fach-bereichs Wirtschaft der Hochschule Wismar statt. Mehr als 50 Absolventen der Hochschule, die jetzt als Diplombetriebswirte, Diplomwirtschaftsinformatiker und Diplomwirtschaftsjuristen in der Praxis stehen, waren der Einladung der Hochschule gefolgt.
Zur Eröffnung hielt nach einer Einführung von Prof. Dr. Hochgräfe, der das Treffen organisiert hatte, Dr. Koll, Vorstandsmitglied der Plasma Select AG einen Vortrag über die in Teterow angesiedelte High-Tech-Firma, die neueste Technologie im Bereich der Blutreinigung entwickelt und die über die Landesgrenzen hinaus durch ihren erfolgreichen Börsengang bekannt geworden ist. Der Vortrag von Dr. Koll machte den Absolventen deutlich, dass in Mecklenburg-Vorpommern die Voraussetzungen für die Gründung modernster Unternehmen gegeben ist.
In den anschließenden Seminaren, die die einzelnen Studiengänge des Fachbereiches organisiert hatten, berichteten die Absolventen über ihre Erfahrungen in der Praxis, regten Änderungen in der Studienorganisation an und ließen sich von den Professoren über die Planungen der Hochschule unterrichten.
Ein Vorschlag der Absolventen, in das Programm der nächsten Tagung mehrere Vorträge aufzunehmen, in denen die Professoren über neueste Entwicklungen ihrer Fachgebiete berichten und so ihren ehemaligen Studenten den neuesten Stand der Wissenschaft vorstellen, ist von den Vertretern der Hochschule mit viel Interesse aufgenommen worden. Die Absolventen waren sich einig, dass ein solches Fortbildungselement das Interesse an der Tagung weiter erhöhen würde. Den Ausklang der Tagung bildete ein gemeinsames Mittagessen in Wendorf und ein Spaziergang nach Hoben.
Klaus Schimmel
Pressesprecher
http://www.wi.hs-wismar.de/fbw/aktuelles/absolventen/
Criteria of this press release:
Economics / business administration
transregional, national
Organisational matters
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).