idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/25/2007 14:17

Nahfeldfunktechnologien für Berliner Unternehmen - Auf dem neusten Stand der Forschung und Entwicklung

Annette Kleffel Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
TSB Technologiestiftung Berlin

    Die TSB Innovationsagentur Berlin GmbH lädt am 27. September 2007 zur Konferenz "Potenziale von Wireless-Technologien - Anforderungen aus der Praxis, Lösungen für die Praxis" nach Adlershof ein und stellt die neusten Entwicklungen und Anwendungen von Nahfeldfunktechnologien für die Berliner Wirtschaft vor. Gemeinsam mit Vertretern aus Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Dienstleistern sollen innovative Projekte in den Berliner Unternehmen angestoßen werden.

    Bundeswirtschaftsminister Michael Glos prognostizierte im Juni diesen Jahres, dass Deutschland im Jahre 2010 alleine durch den Einsatz von RFID (Radio Frequenz Identifikation) eine Bruttowertschöpfung von unglaublichen 62 Milliarden Euro erzielen werde. Und RFID ist nur eine - wenn auch derzeit die wohl bedeutenste - Nahfeldfunktechnologie. Auch die Festlegung des Handlungsfeldes RFID/NFC im Rahmen der IT-Strategie des Landes Berlin zeigt, dass auch in der Hauptstadtregion positive wirtschaftliche Veränderungen und Innovationen durch den Einsatz von Funktechnologien erwartet werden.
    Aus diesem Grunde hat die TSB Innovationsagentur Berlin GmbH im Rahmen des Projektes WTT (Wissens- und Technologietransfer) gemeinsam mit vielen Berliner Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Dienstleitern eine Konferenz zum Thema Nahfeldfunktechnologien konzipiert. Dabei werden nicht nur erstmals die Ergebnisse einer Marktstudie zum Potential von Nahfeldfunktechnologien in Berlin vorgestellt, sondern auch anhand vieler Praxisbeispiele der reale wirtschaftliche Nutzen dieser Technologien.
    Die Berliner Wirtschaft ist eingeladen sich auf dieser Konferenz darüber zu informieren, dass sich in nahezu allen Branchen und Wirtschaftszweigen Wettbewerbsvorteile und Prozessinnovationen durch den Einsatz von Nahfeldfunktechnologien erzielen lassen. Unterstützung bei der Ideenfindung und Umsetzung von Projekten finden die Unternehmen dabei direkt vor der Haustür: bei den zahlreichen Berliner Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Dienstleistern, die bereits mit vielfältigen Anwendungen für die Wirtschaft glänzen können.
    Die TSB initiiert und moderiert nicht nur den Dialog zwischen Forschungseinrichtungen und Unternehmen, sondern bietet sich auch an Projekte zu begleiten und Hilfestellungen bei der Finanzierung zu geben. Die Konferenz "Potenziale von Wireless-Technologien - Anforderungen aus der Praxis, Lösungen für die Praxis" dient dabei als erste Plattform, um die Akteure zusammen zu bringen.

    Kontakt:
    Dr. Peter Apel:
    Telefon: 030 / 6392 5172
    Fax: 030 / 6392 5173
    E-Mail: apel@technologiestiftung-berlin.de
    Internet: www.tsb-wtt.de


    More information:

    http://www.tsb-wtt.de "Weitere Informationen und die Möglichkeit der kostenlosen Anmeldung gibt es im Internet"


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Electrical engineering, Energy, Information technology
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).