idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/26/2007 09:25

Es werde Licht...

Dr. Arno Bothe Redaktion bdvb - Medien
bdvb - Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte e.V.

    Die optischen Technologien sind eine Wachstumsbranche

    Die Bedeutung von Licht für unser Leben wird in den nächsten Jahren stark zunehmen, in vielen Bereichen sogar eine zentrale Rolle einnehmen. In seinem Beitrag "Es werde Licht..." in der neuen Ausgabe von "bdvb-aktuell", dem Mitglieder-Magazin des Bundesverbandes Deutscher Volks- und Betriebswirte (bdvb) berichtet Prof. Dr. Andreas Tünnermann von der Mikro- und Nanooptik als einer neuen Leittechnologie. Der Autor ist Leiter des Fraunhofer Instituts für Angewandte Optik und Feinmechanik (IOF) Jena und Direktor des Instituts für Angewandte Physik der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

    "Licht wird in vollständig optischen Netzwerken die Informationstechnologie revolutionieren; es wird selbstlernend durch kohärente Steuerung chemischer Prozesse an einzelnen Molekülen sogenannte Designermoleküle für neue Arzneimittel synthetisieren. Licht wird vollkommen neue minimal invasive Diagnose- und Therapieverfahren in der Medizin ermöglichen; es wird zu höchstauflösenden Mess- und Mikroskopieverfahren und für ganz neue Sensoranwendungen benutzt werden; extrem kurzwelliges Licht wird bei der Photolithographie zur Herstellung der nächsten Generationen von Rechnerschaltkreisen eine Hauptrolle spielen und schließlich wird es uns helfen, neue fundamentale Erkenntnisse aus den Grenzbereichen der Naturwissenschaften zu gewinnen." Licht sei damit ein Wegbereiter und Katalysator für Wissenschaft und Technik. Die optische Industrie greift diese Herausforderungen auf, führt Prof. Tünnermann weiter aus.

    Sie erhalten auf Anfrage das bdvb-Magazin oder Sie finden unter www.bdvb.de, Rubrik Service / Downloads die pdf-Datei von bdvb-aktuell 98.

    Der bdvb
    Der 1901 in Berlin gegründete unabhängige Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte e.V. vertritt über die Teildisziplinen hinweg die Interessen aller Wirtschaftswissenschaftler in Studium und Beruf. Als anerkannter und größter Verband der Wirtschaftsakademiker unterstützt er die interdisziplinäre Diskussion und ist ein Forum für den fachlichen Gedankenaustausch zwischen Wissenschaft und Praxis.

    Weitere Informationen unter www.bdvb.de
    Kontakt:
    Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte e.V. (bdvb)
    Dr. Arno Bothe, Tel.: 0211-372332, Email: info@bdvb.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Electrical engineering, Energy, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Scientific Publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).